Kleine Rohrstock-Kunde

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Alfred Theodor Eist
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 15:24

Kleine Rohrstock-Kunde

Beitrag von Alfred Theodor Eist »

Werte Gemeinde,

Ich entschied mich soeben, anlässlich der Neugestaltung meiner Anschnur-Kirche, eine kleine Rohrstock-Kunde zu verfassen. Da derlei Informationen aber heutzutage in der sogenannten "Modernen Zeit" nur schwerlich zu erlangen sind, möchte ich Sie um Hilfe bitten bei diesem Projekt.
Bitte berichten Sie doch einmal kurz, über welche Arten von Rohrstöcken Sie verfügen, und welche Erfahrung sie mit derem Einsatz und deren Wirkung gemacht haben.

Mit bestem Dank im Vorraus,
und freudig auf Ihre Beiträge wartend,
Ihr Anschnur-Pfarrer Eist
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Beitrag von Asfaloths »

Ich verwende mittlerweile meist ein Bambusrohr zur Selbstkasteiung. Unnachgiebig und unbrechbar treibt es einem auch den kleinsten, dämonischen Gedanken aus.

Halleluja,

Ihr Asfaloths, der Sittenwart
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Zelda
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:45

Rohrstock

Beitrag von Zelda »

Liebe Gemeinde,

meine Frage ist die Folgende:

Aus welchem Material sollte der Rohrstock bestehen damit er wirkungsvoll, aber gleichzeitig gut zu transportieren und nicht zu teuer ist?

Fragend
Zelda
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Rohrstock

Beitrag von Sören Korschio »

Guten Tag!

Ein Rohrstock ist ein Stock aus Bambusrohr. Das hätten Sie aber auch mit Gockel herausfinden können, gell.

Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Timotheus Silbling
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:44

Re: Rohrstock

Beitrag von Timotheus Silbling »

Wertes Frl. Zelda,

hier haben Sie noch einen weiteren Hinweis:
Füllen Sie Ihren Rohrstock mit Weihwasser!
Dies beugt Abnutzungsspuren oder dergleichen vor.
Viel Erfolg bei der Züchtigung!

Seine Wurfbibeln putzend,

Timotheus
Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters, und verlass nicht das Gebot deiner Mutter.
Zelda
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:45

Re: Rohrstock

Beitrag von Zelda »

Geehrter Herr Korschio, Geehrter Herr Timotheus;

Danke für Ihre schnellen Antworten.
Jedoch habe Ich eine Bitte. Ich bin nicht weiblichen Geschlechts, bitte sprechen Sie mich nicht mit Frl. Zelda an.

Dankend,

Zelda
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Rohrstock

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Wertestes Fräulein Zelda

Ich kann es verstehen, dass Sie kein Weibsstück sein möchten, wer will das schon? Aber uns vormachen zu wollen, Sie wären ein Mann macht es nicht besser. Vor allem ist das ganze mit einem Frauennamen sehr unglaubwürdig.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Guido Leonardy
Häufiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:54

Re: Rohrstock

Beitrag von Guido Leonardy »

Wertes Fräulein Zelda,

der HERR gibt uns Kraft, wenn wir den Rohrstock führen, daher ist das Material eigentlich egal.
Aber Herr Silblings Rat sollten Sie befolgen, da Weihwasser sogar die töftesten Hiebe in ihrer Effektivität noch zu steigern vermag.

Den Rohrstock polierend,
Guido Leonardy
„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“

– Spr 23,13
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Rohrstock

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Guido Leonardy hat geschrieben:der HERR gibt uns Kraft, wenn wir den Rohrstock führen, daher ist das Material eigentlich egal.
Werter Herr Leonardy

Da haben sie nicht ganz recht, denn der Rohrstock sollte eine Menge aushalten und nicht gleich brechen beim Züchtigen von Unholden. Deswegen lehne ich die schwache und spröde Version mit getrocknetem Schilf ab. Ob man nun aber auf traditionellen Bambus oder den Züchtigungsklassiker Rattan setzt ist einem tatsächlich selbst überlassen.

Seinen Teppich ausklopfend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Guido Leonardy
Häufiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:54

Re: Rohrstock

Beitrag von Guido Leonardy »

Werter Herr Bonappetito,

Mein Rohrstock, der aus Spanischer Zeder gefertigt wurde (wenn ich nicht zum Zwecke der Belustigung meinen gusseisernen Stock verwende), ist in knapp 40 Jahren nicht einmal gebrochen, geschweige denn, dass man daran irgendeinen Makel erkennen könne. Stets waren meine Hiebe wohlbedacht und mit harter Hand geführt, aber niemals gab dieser Stock seinen Dienst auf. Ich bin mir sicher, dass der Herr mich bei meiner schweren Arbeit unterstützen will! Aber Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass ein stabiles Material einem die Arbeit ungemein erleichert. Welches Material bevorzugen Sie?

Interessiert,
Guido Leonardy
„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“

– Spr 23,13
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Rohrstock

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Leonardy,
Ihre töfte Beschreibung läßt aber den Bezug zum Wortbestandteil „Rohr- “ vermissen. Eher erinnert mich jene an einen Schlagstock, oder Totschläger. Derlei Werkzeuge dürfen nur in berechtigter Notwehr zum Einsatz kommen.
Warnend,
Schnabel
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Rohrstock

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Leonardy

Bei einem Gusseisernen Stab handelt es sich mitnichten um einen Rohrstock. Die Idee eines, mit Zedernzweigen geflochtenen Stockes lässt mich aber frohlocken, da die Nadeln noch einen zusätzlichen schönen Nebeneffekt hätten.
Mein Favorit bleibt aber Rattan, dessen erbauliche Wirkung ich auch am eigenen Leib erfahren durfte.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Guido Leonardy
Häufiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:54

Re: Rohrstock

Beitrag von Guido Leonardy »

Werter Herr von Schnabel,

Seien Sie versichert, dass sich nur Rohrstöcke in meinem Besitz befinden, da ich abseits vom Missionieren auch sehr gerne lange, ausgiebige Spaziergänge durch das schöne Moseltal pflege.

Werter Herr Bonappetito,

Mir ist bewusst, dass sich bei einer gusseisernen Ausführung die Frage der Definition schwierig gestaltet, aber da das töfte Werkzeug ebenfalls hohl ist und in Form und Länge am ehesten meinen Rohrstöcken ähnelt, pflege ich, diesen Stab ebenfalls als Rohrstock zu betrachten.

einen wunderschönen Tag wünschend,
Guido Leonardy
„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“

– Spr 23,13
Hermann Maier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 15:46

Re: Rohrstock

Beitrag von Hermann Maier »

Es gibt sehr leichte Rohrstöcke aus Aluninium die leicht Transportierbar und Kompakt sind.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Rohrstock

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Maier,

bei Leichtbau und in der Luftfahrttechnik im Allgemeinen scheinen Sie ja bewandert zu sein, Aber bevor Sie zum Marschallstab streben, sollten Sie das ordentliche Erstellen von Briefen üben.
Tadelnd,
Schnabel
Antworten