Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver...

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver...

Beitrag von JohannAden »

... fahrens.

Werte Herren und Damen,

wie Ihnen sicherlich schon zu Ohren gekommen ist, fährt die GEZ bald härtere Geschütze auf was das eintreiben der "Rundfunkgebühren" angeht. Zahlt man heutzutage ja im Prinzip noch freiwillig (wirklich zwingen kann einen die GEZ ja kaum insofern man ihre Drohbriefe konsequent wegwirft und die Tür nicht aufmacht), so soll ab dem 1. Januar 2013 eine GEZ-Reform durchgeführt werden. Jeder soll nun in Form einer pauschalen Haushaltsabgabe zur Kasse gebeten werden, deren Höhe ist ungewiss, soll aber die aktuellen 17,98 Euro pro Monat nicht übersteigen.

Über die unredlichkeit und die grottenschlecht Qualität des öffentlich rechtlichen Fernsehens, brauche ich mich hier sicher nicht auszulassen.

Werte Gemeindemitglieder, was halten sie von der ganzen Sache? Zahlen sie bereits Gebühren?

MfG,
Johann Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
HainoBoppeler
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:43

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von HainoBoppeler »

Sehr geehrter Herr Aden,

als redlicher Oberhausmeister zahlen wir selbstnatürlich seit über 50 Jahren nun unsere GEZ-Gebühren und wir sind nachgerade stolz darauf. Nur durch unsere finanziellen Leistungen sind solch üppig-wuchernde Flimmerkistenprogramme wie die Feste der Volksmusik (mit Herrn Silbereisen) erst möglich.
Wir begrüszen die GEZ-Reform mittels eines keuschen "Hurra".

Frohlockend
Herr Haino Boppeler, Oberhausmeister
Folgen Sie uns auch auf Zwitscher! https://twitter.com/hainoboppeler
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von JohannAden »

Nur durch unsere finanziellen Leistungen sind solch üppig-wuchernde Flimmerkistenprogramme wie die Feste der Volksmusik (mit Herrn Silbereisen) erst möglich.
Sicherlich. Aber vergessen Sie bitte nicht all den anderen Schund, den Sie durch Ihren Gebühren mitfinanzieren.

Hoffentlich äußern sich auch noch Herr Fischer, Herr Asfalohs und Herr Korschio zum Thema. Selbstverständlich interessiert auch die Meinung aller anderen Gemeindemitglieder.
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von Friedbert Fischer »

Guten Tag Herr Aden,

die GEZ ist ja nun eine Gebühr, die (fast) alle zahlen müssen. Fraglich ist allerdings, wie Sie bereits festgestellt haben, ob man so einen Mist wie das deutsche Fernsehprogramm überhaupt noch finanzieren sollte. Allein ZDF hat meines Wissens 5(!) Sender. Und durch meinen analogen Kabelanschluss kann ich nur zwei davon empfangen. Bei ARD verhält es sich ähnlich und Radio höre ich so gut wie nie.

Da fand ich den Herrn Reich-Ranicki recht gut, als dieser den ZDF Fernsehpreis 2008 ablehnte. Die Intendanten haben dieses Zeichen allerdings nicht wahrgenommen und so wird weiterhin frisch und froh der Abfall der Gesellschaft direkt ins heimische Wohnzimmer gesendet.

Vor einiger Zeit war die Rede davon, eine einheitliche Gebühr für jeden einzuführen und somit die GEZ als solches abzuschaffen. Dies würde ich jedoch nur dann sinnvoll finden, wenn hier eine gerechte Erhebung der Gebühren stattfindet, was ich jedoch bezweifele.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von JohannAden »

Geschätzter Herr Fischer,
Allein ZDF hat meines Wissens 5(!) Sender. Und durch meinen analogen Kabelanschluss kann ich nur zwei davon empfangen. Bei ARD verhält es sich ähnlich und Radio höre ich so gut wie nie.
Mit der Anzahl der Sender haben Sie recht. Ich kann diese zwar alle empfangen, nur fühle ich mich dadurch wenig bereichert. Im Falle des Radios verhält es sich bei mir ähnlich.
Dies würde ich jedoch nur dann sinnvoll finden, wenn hier eine gerechte Erhebung der Gebühren stattfindet, was ich jedoch bezweifele.
Das bezweifle ich ebenso, desweiteren empfinde ich persönlich die Rundfunkgebühren als unglaubliche Frechheit. Hat der Staat das (moralische) Recht, mir ein nahezu 20 Euro teueres Bezalhlfernseh-Abonnement verbindlich auf's Auge zu drücken?

Der Staat könnte sein Programm verschlüsseln. Aber das macht er natürlich nicht, weil er ganz genau weiss, dass er über 70% seiner Zuschauer verlieren würde. Wer schliesst schon ein 20 Euro teueres Abonnement ab, um die öffentlich Rechtlichen zu empfangen?! NIEMAND! DIE wissen genau wie unbliebt sie sind, und wer ihre Zielgruppe ist.

Erbost,
Johann Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von Benedict XVII »

Werte Herrschaften,

als sehr empfehlenswert erachte ich den mit den Rundfunkgebühren finanzierten Radiosender Deutschlandfunk. Dort findet sich vieles, was ich im Fernsehen und in sonstigen Radiosendern schmerzlich vermisse.
Für diesen Sender zahle ich meine Gebühren durchaus gerne.

Empfehlende Grüsse

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von Friedbert Fischer »

Guten Tag, verehrte Herren!

Ich stimme Herrn Aden zu 100% zu: Die Öffentlich-Rechtlichen sind aufgedrücktes Bezahlfernsehen. Es herrscht in Deutschland eine Informationsfreiheit, jedoch keine Informationspflicht. Und abgesehen davon, dass schon Hunde, kleine Kinder, Blinde, Taube und Verstorbene Post von der GEZ bekommen haben, ist diese Institution schon sehr unseriös. Allein die Strategie, ihre Helfer in die weite Welt auszusenden, um durch Hausieren oder gar Hausfriedensbruch herauszubekommen, ob der Bürger nun anmeldepflichtige Geräte besitzt oder nicht, grenzt an Stasi-Manier: Wie ein ABV, der sich die Antennen auf den Häusern anschaut, um festzustellen, ob der Bürger Westfernsehen sieht.

Zudem ist mir die Verteilung der Gelder nicht transparent genug genug. Was verdient denn so ein Intendant? Oder was wurde denn so angeschafft? Musste die neue 3D-Kamera sein oder ist sie eigentlich sinnlos, weil die Zielgruppe (mitte 60 bis scheintod) überhaupt keinen 3D-fähigen Fernseher oder Projektor besitzt?

Ja, Herr Benedict, der DLF hat was. Leider komme ich nicht oft dazu, ihn mir anzuhören. Bei Gartenarbeit ist er allerdings eine gute Unterhaltung nebenbei. Ich schätze ihn auch, da er werbefrei ist, was man nicht einmal von ARD oder ZDF behaupten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Die GEZ, und die baldige Änderung des Gebühreneinzugver.

Beitrag von JohannAden »

Werter Herr Fischer,

wenn es um die Verteilung der Gelder geht, kann von Transparenz sowieso keine Rede mehr sein. Der Bürger erfährt darüber doch eigentlich überhaupt nichts. Gar nichts! Was das angeht, ist der Willkür sowieso Tür und Tor geöffnet.

Desweiteren habe ich von den von ARD und ZDF produzierten Filmen, die immer nach dem selben Schema ablaufen und immer die selbe Botschaft vermitteln, gelinde gesagt die Schnauze voll. Alleinerziehende Frau managt ihr "Familienleben" und ihren Beruf, nachdem ihr unfähiger Ex-Mann das ganze Geld durch Betrügereien im eigenen Betrieb durchgebracht hat, und dafür inzwischen im Gefängnis sitzt. Sapperlot! Man muss sich ja schon als Propaganderunterstützer fühlen, wenn man diese Machenschaften mit Gebühren unterstützt.

Noch erboster,
Johann Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Antworten