Verdient unser angetrautes Weib mehr Achtung?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Erich Knubert
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:04

Verdient unser angetrautes Weib mehr Achtung?

Beitrag von Erich Knubert »

Guten Tag liebe Gemeinde,

mir kam vor kurzem die Eingebung, dass ich meinem Weib nicht der ihr gebürtigen Achtung schenke.
Ist es möglich das unser strikter Glaube uns zu strengeren Ehegatten hat machen lassen, als es unseren Weibern je angedacht sei?

Erich Knubert
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Verdient unser angetrautes Weib mehr Achtung?

Beitrag von JohannAden »

Herr Knubert!
mir kam vor kurzem die Eingebung, dass ich meinem Weib nicht der ihr gebürtigen Achtung schenke.
Wieso das?
Ist es möglich das unser strikter Glaube uns zu strengeren Ehegatten hat machen lassen, als es unseren Weibern je angedacht sei?
Nein.

Hochachtungsvoll,
Johann Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Verdient unser angetrautes Weib mehr Achtung?

Beitrag von Sören Korschio »

Unhold Knubert!
Erich Knubert hat geschrieben:Ist es möglich das unser strikter Glaube uns zu strengeren Ehegatten hat machen lassen, als es unseren Weibern je angedacht sei?
Wie kommen Sie denn auf so etwas? In der Bibel steht, dass Eva lediglich erschaffen wurde, um Adam zu unterhalten (er fühlte sich einsam) - sie wurde weiters lediglich aus seiner Rippe erschaffen.

"Und Gott der Herr baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und brachte sie zu ihm. Da sprach der Mensch: das ist nun einmal Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch: Die soll Männin heißen, denn sie ist dem Mann entnommen." 1. Mose, 2,22-24

und

Ich will ihm eine Gehilfin schaffen. 1. Mose 2,18

Frauen sind weiterhin die Träger der Erbschuld. Deswegen steht die Frau der Sünde näher als der Mann, und muss dementsprechend vom Mann geleitet werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen.

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Verdient unser angetrautes Weib mehr Achtung?

Beitrag von Der Einsiedler »

Dem Weibe können wir Herren der Schöpfung nur mit Strenge unsere Achtung erweisen. Sind diese doch ansonsten gar nicht in der Lage ihr Leben tugendhaft unserem Herrgott zu widmen.
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Antworten