Musikgeschmack

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Treskor
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:44

Musikgeschmack

Beitrag von Treskor »

Werte Plauderbrett Benutzer.

Ich habe in einigen Themen gelesen wie sehr verhasst Metall Musik ist.

Ich würde gerne von Ihnen wissen warum diese Art der Musik so sehr verachtet wird.
Nicht alles ist ein Werk des Teufels, und es gibt auch Musikstücke welche keine unzüchtigen Lyriken beinhalten.

Ist es nicht viel mehr die eigene Wahl welchen Geschmack man hat, oder ist man erst gar nicht dafür verantwortlich welche Musikrichtung selbst preferiert?

Ich bitte um Ihre Meinung.

Hochachtungsvoll
- Samuel Treskor
"Es gibt Menschen die dich villeicht schief ansehen werden, aber das ist okay, Artisten ist es erlaubt eigenwillig zu sein" - Bob Ross
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Musikgeschmack

Beitrag von JohannAden »

Werter Herr Treskor,

es geht nicht allein um die Lyriken. Es geht ebenso um das Auftreten der Bandmitglieder, deren Kleidung und die Art und Weise wie sie ihre Musik und die dazugehörige Werbung präsentieren. Die meist gewählte Symbolik, aus Totenschädeln, Skeletten, Blut, Verstümmelung, sexueller Perversion und sonstigem Leid, sind eine klare Aussage.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, das diese "Symbolik des Todes" inzwischen Einzug in nahezu alle Lebensbereiche hält? Absolut inflationär gehandhabt wird? Neulich verfolgte ich einen Bericht über eine Kinderklinik. Dort kam die "Mutter" eines krebskranken Zweijährigen zu Wort. Während sie in das Mikrofon sprach, hielt sie das Kind auf dem Arm, und raten sie mal, was es als Kopfbedekung trug? Ein Totenschädelkopftuch. Was denken Sie? War das Absicht, oder kann die verstörte Mutter diese Symbolik gar nicht mehr richtig deuten?

Der Mensch sollte stets nach Harmonie und Frieden streben. Die lauten, aggresiven Kläge von Metall- und Schwermetall-Musik, meist erzeugt durch den Einsatz von elektronischen Gitarren und Schlagzeug, lassen positive Gefühle gar nicht erst aufkommen. Sie sehen, es geht nicht nur um die Lyriken.

Außerdem: Sehen Sie sich diese Würstchen von Interpreten und deren Anhänger doch einmal an: Die wären doch die ersten, die sich in die Buchsen machen würden, bekämen sie den Beelzebub, oder gar den Tod zu Gesicht.
Ist es nicht viel mehr die eigene Wahl welchen Geschmack man hat, oder ist man erst gar nicht dafür verantwortlich welche Musikrichtung selbst preferiert?
Diese Frage, ist mit einer kleinen Gegenfrage leicht zu beantworten: Warum fühlt sich ein Mensch zu der einen, oder eben anderen Musikrichtung hingezogen? Denken Sie bitte einmal darüber nach.

Beste Grüße,
Johann Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
Treskor
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:44

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Treskor »

Werter Herr Johann Aden

Ich habe gründlich über Ihre Worte nachgedacht und stimme Ihnen auch in einigen Punkten zu.

Ist es nicht viel mehr die eigene Wahl welchen Geschmack man hat, oder ist man erst gar nicht dafür verantwortlich welche Musikrichtung selbst preferiert?
Diese Frage, ist mit einer kleinen Gegenfrage leicht zu beantworten: Warum fühlt sich ein Mensch zu der einen, oder eben anderen Musikrichtung hingezogen? Denken Sie bitte einmal darüber nach.
Ich schätze dass ein Mensch sich zu einer Musikrichtung hingezogen fühlt weil sie die Gefühle die man besitzt "verkörperlichen".
So könnte ich keine traurige Musik hören wenn ich fröhlich bin, und umgekehrt.
Wenn ich mich "abreagieren" will hör ich ebenfalls die dazugehörige Metall Musik, nicht weil ich mich in etwas hineinsteigern will, sondern meine Gefühle abladen kann, ich bin nicht gewalttätig, aber ich habe nichts dagegen Metallmusik zu hören und mich an dem Klang austoben kann.
es geht nicht allein um die Lyriken. Es geht ebenso um das Auftreten der Bandmitglieder, deren Kleidung und die Art und Weise wie sie ihre Musik und die dazugehörige Werbung präsentieren. Die meist gewählte Symbolik, aus Totenschädeln, Skeletten, Blut, Verstümmelung, sexueller Perversion und sonstigem Leid, sind eine klare Aussage.
Ich gebe Ihnen vollkommen Recht dass einige dieser Gruppen ein Auftreten haben welches dem Tod gewidmet ist, aber ich denke nicht dass auch jeder die selbe Meinung vertritt, schließlich wollen sie ihr Produkt Musik nur richtig propagieren und verkaufen.

Es gibt auch Christenrock Gruppen welche nicht unbedingt an Gott glauben müssen, verstehen Sie was ich meine?.

Natürlich gibt es auch jene Gruppen welche sich tatsächlich damit identifizieren, von denen ich mich jedoch distanzieren will.

Kurz gesagt: nicht jeder in Pelz gewickelter Wolf ist ein zahmes Schaf (und umgekehrt), das gilt nicht nur für meine genannten Beispiele

Vielen Dank für ihre Rückmeldung
Hochachtungsvoll -
Samuel Treskor
"Es gibt Menschen die dich villeicht schief ansehen werden, aber das ist okay, Artisten ist es erlaubt eigenwillig zu sein" - Bob Ross
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Treskor,

welche Gruppe(n) genau hören Sie denn?

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Benutzeravatar
Treskor
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:44

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Treskor »

Werter Herr Friedbert Fischer

Mein Geschmack ist breit gefächert je nach Laune, derzeit höre ich die englischen Gruppen "Muse" (Alternativ Rock), und "Zoo Army" (ebenfalls Alternativ Rock)

Welche aber keineswegs aggresive oder gewalttätige Lyriken hat, auch das auftreten der Gruppenmitglieder ist sehr redlich und auf keinen Fall beängstigend. (http://img651.imageshack.us/img651/4195/muse21.jpg)

Ich habe aber auch Phasen in denen ich Elektro oder Klassik (Ich bevorzuge Beethoven und Edward Grieg) Musik höre,
die einzige Musikrichtung die ich mir nicht freiwillig antun möchte ist Rap, Hipf Hüpf und dergleichen.

Hochachtungsvoll und mit besten Grüßen
Samuel Treskor
"Es gibt Menschen die dich villeicht schief ansehen werden, aber das ist okay, Artisten ist es erlaubt eigenwillig zu sein" - Bob Ross
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Friedbert Fischer »

Nun, Muse befindet sich im Plattenregal meiner Tochter, das empfinde ich nicht als störend. Es ging ja am Anfang um Metallmusik. Jene Gruppen, die sich wahrscheinlich eher im Plattenregal meines Sohnes wiederfinden. Bei einigen Musikstücken gelangt man zum Eindruck, ein Geisteskranker wäre aus der Anstalt entflohen und läuft nun Amok: Ein Gebrüll und Geschrei wie in einer Folterkammer. Dazu ein Trommeln als würde der Schlagzeuger sein Schlagzeug zusammendreschen.

Wer hier noch von Musik spricht, der findet auch einen Motorschaden oder ein Sägewerk melodisch.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
der auch mal gerne klassische Musik hört
Benutzeravatar
Treskor
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:44

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Treskor »

Werter Herr Friedbert Fischer

Es gibt auch eher "friedliche" Metallgruppen, wie zum Beispiel "Freedom Call" (Welche sich selbst als Fröhlichen Metall bezeichnen. ( Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=XpSF5wWTkos )

Ein anderes Beispiel wäre Xandria, Stratovarius, Kotipelto, welche ebenfalls hauptsächlich eher ruhigere Titel spielen.

Hochachtungsvoll
Samuel
"Es gibt Menschen die dich villeicht schief ansehen werden, aber das ist okay, Artisten ist es erlaubt eigenwillig zu sein" - Bob Ross
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Benedict XVII »

Treskor hat geschrieben:Werter Herr Friedbert Fischer

Mein Geschmack ist breit gefächert je nach Laune, derzeit höre ich die englischen Gruppen "Muse" (Alternativ Rock), und "Zoo Army" (ebenfalls Alternativ Rock)

Welche aber keineswegs aggresive oder gewalttätige Lyriken hat, auch das auftreten der Gruppenmitglieder ist sehr redlich und auf keinen Fall beängstigend. (http://img651.imageshack.us/img651/4195/muse21.jpg)

Ich habe aber auch Phasen in denen ich Elektro oder Klassik (Ich bevorzuge Beethoven und Edward Grieg) Musik höre,
die einzige Musikrichtung die ich mir nicht freiwillig antun möchte ist Rap, Hipf Hüpf und dergleichen.

Hochachtungsvoll und mit besten Grüßen
Samuel Treskor
Werter Herr Treskor,

da ich weder Metall noch die von Ihnen genannten Gruppen höre, kann ich mir hierüber kein Urteil erlauben. Generell erscheint mir die Metallmusik jedoch wild, aggessionsförderund und unmelodisch.

Beethoven und Edward Grieg sind unbestreitbar zwei Meister ihres Faches; ihre Werke werden noch in hunderten von Jahren gehört werden.
Ich empfehle Ihnen noch die Overture 1812 von Tschaikowsky, ein wahrlicher Genuss.

Freundliche Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Sören Korschio »

Herrschaften!

Edvard Grieg zählt auch zu meinen Lieblingen in der klassischen Musik. Obwohl mich die Morgenstimmung beeindruckt finde ich Anitras Tanz sowie In Der Halle Des Bergkönigs (beide aus der Peer Gynt Suite) noch eine Spur besser.

Zum Punkt "Metall Musik" muss ich mich hier wohl nicht äußern. (...)

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
HainoBoppeler
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:43

Re: Musikgeschmack

Beitrag von HainoBoppeler »

Kind Treskor,
unterschätzen sie die degenerierte Felsgruppe "Muse" bitte nicht. Diese Kleidung finden wir in der Tat beängstigend, Kopfschmerzen auslösend.

Wir raten Ihnen dringendst, sich lediglich an Volksmusik zu ergötzen, Jesus hätte es genauso gewollt. Einige empfehlenswerte Gruppierungen sind: Heino, Die Wildecker Herzbuben, Marianne und Michael.

Ratgebend
Herr Haino Boppeler, Oberhausmeister
Folgen Sie uns auch auf Zwitscher! https://twitter.com/hainoboppeler
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Boppeler,

ich möchte noch ergänzen:

Kastelruther Spatzen, James Last, Hansi Hinterseer, Paola, Hanne Haller und Reinhard May.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Burgie Rieth
Treuer Besucher
Beiträge: 168
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:25

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Burgie Rieth »

Werter Herren,

Da Sie nun ausgiebig über die Volksmusik diskutieren möchte ich auch meine Lieblingskapellen hinzufügen:

Die alten Zillertaler, Die Amigos und dazu noch ein paar bekannte Solisten wie Karl Moik, Hansi Hinterseer und Florian Silbereisen.

Freundliche Grüße,

Burgie Rieth
Wol dir, sper, kriuze unde dorn!
Wê dir, heiden! Daz ist dir zorn.
Franz von Assisi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 17:14

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Franz von Assisi »

Nun ich meinerseits kann ihnen eineige Metalgruppen empfehlen, die durch und durch Christlich motiviert sind
sie widmen sihc in ihren Texten allein dem Ruf und der vermehrung der Ehre unseres Herrn
ich empfehle
Immortal Souls
Morphia
Narnia
Veni Domine
Virgin Black
dies sind alles Gruppen die die der Verbreitung der christlichen Botschaft gewidmet sind

ich habe keinerlei Bedenken bei besagten Gruppen
sowohl mein Sohn wie meine Tochter hören diese Gruppen und sind vollkommen von der Botschaft des Herrn entflammt
Auf das Gottes Feinde im Fegefeuer brennen mögen
Herr Friedensreich
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Dez 2010, 01:45

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Herr Friedensreich »

Werte Gemeinde,

letzten Montag traf ich einen jungen Knaben, der im Park mit seinen Freunden metallische Musik hörte.
Sofort wollte ich zur Züchtigung schreiten. Jedoch flehte der Junge um Gnade und so ließ ich ihn sprechen.

Er erklärte mir, dass diese Gruppe "Stryper" heißt und sogenanntes Weißmetall (unredlich: "White Metal") spielen.
Und in den Texten des Weißmetalls ginge es um Gott und die Bibel.
Ich wusste nicht, wie ich auf diese Musik reagieren sollte. Somit schenkte ich ihnen die Platte der Wildecker Herzbuben, die ich mir zuvor gekauft habe und lud sie zu unserer samstäglichen Teerunde ein. Haltet die werte Brettgemeinschaft diesen Schritt für angemessen? Oder hätte ich doch den Weg der Züchtigung wählen sollen?

Und um auf die Gruppen von Franz von Assisi einzugehen:
Halten Sie diese Gruppen für redlich?
Also mir kommen schon die Namen sehr unredlich vor...
Narnia, benannt nach einem Fabelland oder Jungfrau schwarz. Diese Namen sind doch totaler Schwachsinn!
Überdenken Sie ihren Musikgeschmack!

fromme Grüße
Sebastian Friedensreich
Franz von Assisi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 17:14

Re: Musikgeschmack

Beitrag von Franz von Assisi »

nun auch diese Gruppen gehören zu dem gennanten Weißmetall
und ihre Namen sind allesamt Anspielungen auf unseren Herrn
Immortal Souls-Unsterbliche Seelen
Veni Domine-(mein Latein ist leider recht verstaubt)dürfte in etwa heißen:Komme Herr
Narnia-der Autor C.S.Lewis war bekennender Christ und symphatisant von Opus Dei
Virgin Black-Anspielung auf die jungfräulichen Weiber Christi (Nonnen)
Morphia-Übersetzt bedeutet dies so viel wie Wiedergeburt
Auf das Gottes Feinde im Fegefeuer brennen mögen
Gesperrt