Das Forum

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Yan
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2010, 16:03

Das Forum

Beitrag von Yan »

Grüß Gott,
ich habe gerade dieses Forum entdecht und hätte ein paar Fragen!

1. Besteht irgendein Zusammenhang zwischen diesem Board oder folgendem Forum: Missionare Anschnur?

2. Wenn ja wieso sind so genannte "Mörder"spiele verboten?

3. Kinder werden mit Rohrstöcken geschlagen, is wohl das allerletzte!?

Ich freue mich auf eine schöne Disskusion.

Christliche Grüße
Yan
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Das Forum

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werte(r) Frau/Herr Yan,
Yan hat geschrieben: 1. Besteht irgendein Zusammenhang zwischen diesem Board oder folgendem Forum: Missionare Anschnur?
das andere von Ihnen genannte Forum ist nur eine Kopie, welche von den Leuten gemacht wurde, die hier nicht mehr erwünscht sind. Wir identifizieren und keineswegs mit dem anderen Forum und möchten damit auch nichts zu tun haben. Einzig der Aufbau wurde von unserem Forum gestohlen und billig kopiert.
Yan hat geschrieben:2. Wenn ja wieso sind so genannte "Mörder"spiele verboten?
Ich persönlich wäre nur für schärfere Kontrollen bei Jugendlichen. Meine Kinder dürfen jedenfalls mit 16 kein Spiel ab 18 Jahren spielen.
Yan hat geschrieben:3. Kinder werden mit Rohrstöcken geschlagen, is wohl das allerletzte!?
Ich verweise zum X. Mal auf die Suchfunktion. Ich selbst bin strikt gegen das häusliche Gewalt. Das ist übrigens auch ein Grund, warum es die Herren Brunzel, Neumann, König, Prügel und Hopp nur noch im eigenen Forum gibt. Hier sind jene Menschen unerwünscht.
Yan hat geschrieben:Ich freue mich auf eine schöne Disskusion.

Christliche Grüße
Yan
Ich freue mich natürlich auch, herzlich Willkommen. Wenn Sie möchten, können Sie sich unter "Allgemeines -> Stellen Sie sich vor" auch erst einmal dem Rest der Teilnehmer vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Yan
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2010, 16:03

Re: Das Forum

Beitrag von Yan »

Grüß Gott,

diese Antwort freut mich. Ich möchte mich für diese Vorurteile entschuldigen!
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Das Forum

Beitrag von Friedbert Fischer »

Sie brauchen sich nicht entschuldigen, das ist schon in Ordnung. Weiterhin viel Spaß in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Diedrich Knock
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:14

Re: Das Forum

Beitrag von Diedrich Knock »

Herr (?) Yan!
1. Besteht irgendein Zusammenhang zwischen diesem Board oder folgendem Forum: Missionare Anschnur?

2. Wenn ja wieso sind so genannte "Mörder"spiele verboten?
Was hat denn Punkt 2 mit Punkt 1 zu tun, dass er nur beantwortet werden muss, so Punkt 1 zutrifft? Oder interpretiere ich Ihr Geschreibsel falsch?

In jedem Falle sind Mörderspiele absoluter Müll. Viele Käufer derartiger Spiele sind gewaltbereiter als Personen die beispielsweise Schach oder Halma spielen. Mörderspiele leiten an zum Gebrauch von Waffen, sie fordern quasi zur Waffengewalt auf, anstatt zum ruhigen Gespräch und anschließender Kirchenpredigt.
Mein Herr, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder all seine Probleme mit Waffengewalt löst, wenn man doch soviele Probleme auch einfach aussprechen könnte?

Ihr,

D. Knock
RichterFrollo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:04

Re: Das Forum

Beitrag von RichterFrollo »

Diedrich Knock hat geschrieben:
Viele Käufer derartiger Spiele sind gewaltbereiter als Personen die beispielsweise Schach oder Halma spielen. Mörderspiele leiten an zum Gebrauch von Waffen, sie fordern quasi zur Waffengewalt auf, anstatt zum ruhigen Gespräch und anschließender Kirchenpredigt.
Ein klares Veto von meiner Seite her, Herr Knock.

Man mag ja von diesen Spielen halten, was man will, aber es gibt keinerlei Studien, die ihre Aussage auch nur ansatzweise belegen, sie widerlegen ihre Aussage größtenteils sogar.

Und Hannibal Lecter hat keineswegs derartige Spiele gespielt, weil es solche noch nicht gab, er war ein hochintelligenter und begabter Mann, trotzdem wurde er ein psychopatischer Mörder. Was Sie da von sich geben sind gröbst vereinfachte Aussagen.
Diedrich Knock hat geschrieben:
Mein Herr, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder all seine Probleme mit Waffengewalt löst, wenn man doch soviele Probleme auch einfach aussprechen könnte?
Nun, wir kämen dahin, wo wir schon sind. Siehe hierfür Afghanistankrieg, etc.
Und wowerden im Alltag denn Probleme mit Waffengewalt gelöst? Verallgemeinerungen, nicht merh.
Diedrich Knock
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:14

Re: Das Forum

Beitrag von Diedrich Knock »

Ehrenwerter Richter!

Sehen Sie es doch einmal aus der Sicht des Papstes: Würde dieser, so man ihn angreifen würde, eine Waffe hervornehmen? Nein, das würde er nicht. Er würde versuchen die Täter mit einem Gespräch zurück zu Gott zu führen.
Vielleicht reden heutzutage nicht mehr viele Menschen, anstatt sich zu bekriegen, doch ich sage auch nicht, dass viele Menschen wahre Christen sind.

Jene, die sich bekriegen, anstatt zu diskutieren, anstatt sich mit Worten zu züchtigen, ja, genau diese werden eines Tages in der Hölle brennen, während der gute Christ, der Hass und Krieg aus dem Weg geht, vom Himmel aus herablachen und sagen kann: "Ich war ein guter Mensch - Denn ich habe mich nicht von bösen Spielen manipulieren lassen."

Ihr,

D. Knock
RichterFrollo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:04

Re: Das Forum

Beitrag von RichterFrollo »

Diedrich Knock hat geschrieben:
Jene, die sich bekriegen, anstatt zu diskutieren, anstatt sich mit Worten zu züchtigen, ja, genau diese werden eines Tages in der Hölle brennen, während der gute Christ, der Hass und Krieg aus dem Weg geht, vom Himmel aus herablachen und sagen kann: "Ich war ein guter Mensch - Denn ich habe mich nicht von bösen Spielen manipulieren lassen."

Ihr,

D. Knock

Herr Knock, eine gute Einstellung, die Sie da haben.

Darf ich Sie allerdings an die Kreuzzüge erinnern? Sicher, die "offiziellen" Motive der Missionierung waren ebenfalls durchaus redlich, die Umsetzung eher weniger. Und doch war sich die katholische Kirche durchaus sicher, die richtige Sache zu tun.

Sie sehen, alles ist eine Sache von Maßstäben und Blickweisen.

Mahnend,

Max Kornburger
Berthold Heine
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 16:12

Re: Das Forum

Beitrag von Berthold Heine »

Werter Herr Knock,
da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen:
Ich finde nicht, dass Gewaltspiele sonderlich zur Gewaltbereitschaft beitragen.
Ich habe in meinem Freundeskreis viele (mich selbst eingeschlossen), die solche Spiele spielen und ich würde uns nicht als sonderlich aggressiv oder gewaltbereit(er) erachten.
Solche Individuen wie Amokläufer haben meist eine Vorgeschichte, die wohl um einiges mehr zum Gewaltpotenzial beiträgt als ein Heimrechnerspiel wie z.B. "Gegenschlag" (unredl.: Counter Strike).
Das heißt aber natürlich nicht, dass solche Spiele in Kinderhände gehören!
Die Eltern haben da die Verpflichtung, auf die Alterskennzeichnungen zu achten.

Guten Abend,
Berthold Heine
Diedrich Knock
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:14

Re: Das Forum

Beitrag von Diedrich Knock »

Herr Heine!

Ich bin entsetzt! Sie geben hier in aller Öffentlichkeit zu, Spiele wie Gegenschlag zu spielen? Wohlmöglich werden Sie ein Straftäter, Sie können doch nicht beurteilen, ob das Spiel Sie unterbewusst manipuliert! Ich bete an- wie auch abschnur für Sie:

Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum.
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Iesus.

Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora mortis nostrae.

Amen.


Ihr,

D. Knock
RichterFrollo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:04

Re: Das Forum

Beitrag von RichterFrollo »

Berthold Heine hat geschrieben:Werter Herr Knock,
da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen:
Ich finde nicht, dass Gewaltspiele sonderlich zur Gewaltbereitschaft beitragen.
Ich habe in meinem Freundeskreis viele (mich selbst eingeschlossen), die solche Spiele spielen und ich würde uns nicht als sonderlich aggressiv oder gewaltbereit(er) erachten.
Solche Individuen wie Amokläufer haben meist eine Vorgeschichte, die wohl um einiges mehr zum Gewaltpotenzial beiträgt als ein Heimrechnerspiel wie z.B. "Gegenschlag" (unredl.: Counter Strike).
Das heißt aber natürlich nicht, dass solche Spiele in Kinderhände gehören!
Die Eltern haben da die Verpflichtung, auf die Alterskennzeichnungen zu achten.

Guten Abend,
Berthold Heine

Nun, dann schließen Sie mich bitte in ihre Gebete mit ein, werter Herr Heine, denn auch ich spiele sehr gerne derartige Spiele.
Nur frage ich mich: Woher nehmen Sie die Informationen, dass einer von uns unbewusst manipuliert wird? Auch hierfür gibt es keine belegbaren Indizien, Sie behaupten mal wieder, werter Herr Heine, haltlos in den Raum hinein.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen für Sie,

Max Kornburger
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Das Forum

Beitrag von B-Hase »

Werter Herr Frollo,
die Kreuzzüge waren oftmals rein materialistischer Natur. Sie dienten zur Ausweitung des Einflussgebiets und zur Anhäufung von Schätzen. Der Vorwand, dass man Andersgläubige bekehren müsse bat sich damals nur sehr gut an um Streiter für seine Ziele zu gewinnen.
Hat jemals Jesus die Hand gegen einen Römer erhoben, weil er einen anderen Glauben hatte? Er sagte doch sogar selbst "Selig, die Gewaltlosen: Sie werden das Land erben." (Mt5,5) und "Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen" (MT 5,44).
Wenn jemand trotz solcher Aussagen in den Krieg zieht, egal aus welchem Grund, der kann nicht ernsthaft behaupten, dass er im Namen Gottes handle.
Entweder man erkennt die Worte Jesu an und lebt daher gewaltfrei oder man lebt nach dem alten Testament und erkennt Jesus als Erlöser nicht an. (Eine Alternative wäre natürlich noch dem Herrn Fischer zu folgen und nicht zu glauben oder ein anderer Glaube.)

Werter Herr Knock,
die Argumentationen bei "Killerspielen" sind lächerlich.
Ich schätze, dass 90% der männlichen Jugendlichen zwischen 16 und 22 bereits so ein Spiel gespielt haben.
Wenn man sich die bisherigen Amokläufer ansieht merkt man, dass alle erfolgreichen Amokläufe (bis auf den kürzlichen) von einer männlichen Person im entsprechenden Alter getätigt wurde. Die wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Amokläufe von jemanden begangen worden wären, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat betrüge 0,01%.
Dazu kommt, dass die Amokläufer immer zurückgezogen lebten und still waren. Solche Kinder sind wesentlich häufiger vor dem Heimrechner anzutreffen, als extrovertierte Kinder, die mit ihren Freunden irgendwas machen.
Für die Politik ist es einfach wesentlich einfacher zu sagen, dass die Killerspiele daran schuld seien, als die Schuld bei Zukunftsängsten bedingt durch die wirtschaftliche Lage oder bei der Gesellschaft zu suchen.
Aussagekräftige Untersuchungen, die bezeugen, dass Killerspiele (ich mag diesen Ausdruck nicht, da er impliziert, dass es bei den Spielen wirklich nur ums Töten geht) Gewalt fördern oder nicht gibt es bisher nicht.
Laut einigen Untersuchungen lässt bereits ein erhöhter Adrenalingehalt darauf schließen, der bei den Testpersonen anschließend festgestellt wurde. Demnach würde aber auch Achterbahn fahren gewalttätig machen. Des weiteren ist dieser, wie viele andere Messergebnisse, nur von kurzer Dauer.
Wenn ich mich nicht irre ist im Jahre 2012 eine Langzeitstudie über 20 Jahre (diese befasst sich mit Gewalt in Medien allgemein) abgeschlossen. Vielleicht finde ich diese noch.
In Kinderhände gehören solche Spiele aber keinesfalls.
RichterFrollo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:04

Re: Das Forum

Beitrag von RichterFrollo »

B-Hase hat geschrieben:Werter Herr Frollo,
die Kreuzzüge waren oftmals rein materialistischer Natur. Sie dienten zur Ausweitung des Einflussgebiets und zur Anhäufung von Schätzen. Der Vorwand, dass man Andersgläubige bekehren müsse bat sich damals nur sehr gut an um Streiter für seine Ziele zu gewinnen.
Hat jemals Jesus die Hand gegen einen Römer erhoben, weil er einen anderen Glauben hatte? Er sagte doch sogar selbst "Selig, die Gewaltlosen: Sie werden das Land erben." (Mt5,5) und "Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen" (MT 5,44).
Wenn jemand trotz solcher Aussagen in den Krieg zieht, egal aus welchem Grund, der kann nicht ernsthaft behaupten, dass er im Namen Gottes handle.
Entweder man erkennt die Worte Jesu an und lebt daher gewaltfrei oder man lebt nach dem alten Testament und erkennt Jesus als Erlöser nicht an. (Eine Alternative wäre natürlich noch dem Herrn Fischer zu folgen und nicht zu glauben oder ein anderer Glaube.)

Das ist im Prinzip genau das, auf was ich hinauswollte, Herr Hase. Nur wollte ich den Herrn Knock den Gedanken selbst zuende denken lassen. Nur aus der Bibel hätte ich nicht zitiert, da ich nicht sehr bibelfest bin.

Mit feundlichen Grüßen,

Max Kornburger
Diedrich Knock
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:14

Re: Das Forum

Beitrag von Diedrich Knock »

Mörderspiele sind Verbrechensfördernd, dies lässt sich nicht wegdiskutieren, egal welche Argumente Sie bringen. Selbst die deutsche Regierung sagt dies - Möchten Sie etwa unsere Regierung in Frage stellen?
Geistliche spielen im übrigen auch kein Gegenschlag und ähnliches - Das wird wohl seine Gründe haben, oder?

Ihr,

D. Knock
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Das Forum

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Hase,
B-Hase hat geschrieben: die Argumentationen bei "Killerspielen" sind lächerlich.
Ich schätze, dass 90% der männlichen Jugendlichen zwischen 16 und 22 bereits so ein Spiel gespielt haben.
Dies möchte ich nicht abstreiten.
In mehreren Fäden dieses Bretts wurde bereits über den verkommenen Zustand der heutigen Jugend diskutiert.
Ich sage nicht, dass Mörderspiele der einzige Grund hierfür sind.
Mörderspiele sind jedoch mit ein Grund hierfür.
B-Hase hat geschrieben: Wenn man sich die bisherigen Amokläufer ansieht merkt man, dass alle erfolgreichen Amokläufe (bis auf den kürzlichen) von einer männlichen Person im entsprechenden Alter getätigt wurde. Die wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Amokläufe von jemanden begangen worden wären, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat betrüge 0,01%.
Dazu kommt, dass die Amokläufer immer zurückgezogen lebten und still waren. Solche Kinder sind wesentlich häufiger vor dem Heimrechner anzutreffen, als extrovertierte Kinder, die mit ihren Freunden irgendwas machen..
Auch bei Amokläufen sind Mörderspiele selbstverständlich nicht alleine verantwortlich. Sie tragen jedoch eine Mitverantwortung, da sie (wie andere brutale Medien auch) die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung senken.
B-Hase hat geschrieben:Für die Politik ist es einfach wesentlich einfacher zu sagen, dass die Killerspiele daran schuld seien, als die Schuld bei Zukunftsängsten bedingt durch die wirtschaftliche Lage oder bei der Gesellschaft zu suchen.
Zukunftsängste sind keine Begründung für Massenmord.
Wir alle jammern heute auf sehr hohem Niveau. Wir alle haben genügend zu essen und ein Dach über dem Kopf. Fragen Sie einmal die Generation der heute 70 bis 80jährigen wie es in den späten 40ern oder in den 50ern; teilweise auch noch weit hinein in die 60er Jahre in Deutschland ausgesehen hat. Die damalige Generation hat als Ausflucht aus ihre damals sehr viel misslicheren Lage auch keine Massenmorde zum Volkssport erhoben.

B-Hase hat geschrieben: Aussagekräftige Untersuchungen, die bezeugen, dass Killerspiele (ich mag diesen Ausdruck nicht, da er impliziert, dass es bei den Spielen wirklich nur ums Töten geht) Gewalt fördern oder nicht gibt es bisher nicht.
Es gibt jedoch den gesunden Menschenverstand und dieser sagt mir dass wenn ich mich jahrelang regelmäßig mit Mord- und Totschlag "unterhalte" dieses nicht gerade das friedliche Miteinander fördert.

Grüssend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Antworten