Sammelthema: Film Avatar

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von L. Ziffer »

Werter Herr Neytiri,
Neytiri hat geschrieben:Also warum soll man an einen gott glauben der die guten in den eiskalten Himmel schickt und die Bösen in die warme Hölle?
die Vorstellung, die Sie von Himmel und Hölle hegen, sind wohl etwas kindlicher Natur. Es ist ja nicht gerade so, als säßen Sie nach Ihrem Ableben mit zwei neuen, gefiederten Extremitäten auf dem Rücken auf einer Wolke und schauen auf die Erde nieder.
Ersetzen Sie das Wort "Himmel" durch Paradies und das Wort "Hölle" durch Schwefelsee oder auch ewige Verdammnis. Vielleicht wird Ihnen dann der Unterschied klarer.
Herzliche Grüße, Ihr
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von L. Ziffer »

Sehr geehrter Herr B-Hase,
B-Hase hat geschrieben:Es gibt kein Gut und kein Böse.
Hier bin ich entschieden anderer Meinung. Meines Erachtens fängt das Böse dort an, wo aus niederen Motiven gehandelt wird. Neid, Missgunst, Habgier, solche Dinge. Die Qualität der Tat, die daraus folgt spielt für die Difinition keine Rolle. Ob nun übele Nachrede oder Mord.
B-Hase hat geschrieben:Ist ein hungriges Tier böse, weil es einen Menschen anfällt?
Ein Tier kann niemals böse sein, dazu ist es gar nicht fähig. Das einzige Lebewesen auf der Erde, das Böses vollbringen kann, ist der Mensch.
Freundliche Grüße, Ihr
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von B-Hase »

Entschuldigen Sie bitte mein Rechtschreibung von vorhin. Ich war in Eile, sodass sich mehrere Tippfehler eingeschlichen haben.
Aber fragen Sie mal einen in Ihren Augen bösen Menschen, ob er sich für böse hält. Er wird immer Gründe finden, warum seine Taten gerechtfertig waren. Ob diese auch für andere Personen rational sind ist fraglich.
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von L. Ziffer »

Werter Herr B-Hase,
B-Hase hat geschrieben:Entschuldigen Sie bitte mein Rechtschreibung von vorhin. Ich war in Eile, sodass sich mehrere Tippfehler eingeschlichen haben.
ich studierte gerade Ihren Beitrag zum Thema "Jugend von heute" im Plauderbrettbereich "Allgemeines". Dieser Beitrag enthält trotz seiner imposanten Länge fast keine Rechtschreibfehler und ist anständig gegliedert. Deshalb entschuldige ich mich bei Ihnen, das ich Sie so "altklug" verbessert habe. Sie waren wohl tatsächlich etwas in Eile.
B-Hase hat geschrieben:Aber fragen Sie mal einen in Ihren Augen bösen Menschen, ob er sich für böse hält. Er wird immer Gründe finden, warum seine Taten gerechtfertig waren. Ob diese auch für andere Personen rational sind ist fraglich.
Ich verstehe, worauf Sie hinaus wollen. Hier geht es wohl eher um die subjektive Wahrnehmung des eigenen Ichs. Der Wendler hält sich ja auch für den besten Sänger der Welt. Oder beim Thema "Böse" zu bleiben: Der Diktator Idi Amin hielt sich selbst für den größten Menschenfreud und ließ gleichzeitig Abertausende seines Volkes abschlachten.
Das heißt aber nicht, das ein Mensch, der sich nicht für böse hält, nicht böse ist.
Die eigentliche Frage lautet daher wohl eher: Wo ist die Grenze.
Es grüßt, Ihr
L. Ziffer

Anmerkung: Trotz Ihres freundlichen Umgangstons lassen Sie des Öfteren die Grußformeln vermissen.
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von B-Hase »

Werter Herr Ziffer,
ich fasse des öfteren die einzelnen Themen als fortlaufendes Gespräch auf und in einem Gespräch grüße ich die anderen Teilnehmer auch nicht jedes mal, wenn ich mich erneut einbringe. Ich kann dies aber fortan tun.

Das böse sein definiert sich immer über die Gesellschaft. Wenn im Mittelalter jemand einen andere gefoltert hat, weil diese Person im Verdacht stand eine Hexe zu sein, dann war dies normal. Heute hingegen werden Foltermethoden von den meisten Gesellschaften verabscheut.
Jemand der böse ist muss also mit einem anderen Wertesystem aufgewachsen sein, als der Rest der Gesellschaft.
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von L. Ziffer »

Sehr geehrter Herr B-Hase,
B-Hase hat geschrieben:Werter Herr Ziffer,
ich fasse des öfteren die einzelnen Themen als fortlaufendes Gespräch auf und in einem Gespräch grüße ich die anderen Teilnehmer auch nicht jedes mal, wenn ich mich erneut einbringe. Ich kann dies aber fortan tun.
in einem persönlichen Gespräch ist es gängig, mit dem Angesprochenen Blickkontakt herzustellen. Dies ist hier selbstverständlich nicht möglich. Da sich aber mehrere Personen an einem Thema beteiligen, ist sofort ersichtlich, wer angesprochen wird.
B-Hase hat geschrieben:Das böse sein definiert sich immer über die Gesellschaft. Jemand der böse ist muss also mit einem anderen Wertesystem aufgewachsen sein, als der Rest der Gesellschaft.
Ich denke, Sie würden mir zustimmen, wenn ich Deutschland als eine Gesellschaft betrachte. Dennoch kommen aus dieser einen Gesellschaft sowohl mehrere Kindermörder als auch der aktuelle heilige Vater im Vatikan. Nun könnte man natürlich auch die Erziehung des Elternhauses als Beweggrund für böse Taten heranziehen. Nach dieser Theorie müssten aber z.B. sämtliche Geschwister eines Straftäters ebenfalls kriminell sein, da sie die gleiche Erziehung genossen haben.
B-Hase hat geschrieben:Heute hingegen werden Foltermethoden von den meisten Gesellschaften verabscheut.
Hier gebe ich Ihnen recht. Allerdings hat selbst eine westlich geprägte Gesellschaft wie Amerika in jüngster Zeit auf Foltermethoden zurückgegriffen. Und das, wenn man den Berichten glauben schenken darf, mit Zustimmung der Regierung. Hier fragt man sich, wer der Böse ist. Der folternde Soldat? Donald Rumsfeld? Oder die amerikanische Gesellschaft? Aktuell toben auf unserer Erde über 30 Kriege. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was für Greultaten Tag für Tag verübt werden.
Deprimiert, Ihr
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von B-Hase »

Geehrter Herr Ziffer,
Deutschland ist zwar eine Gesellschaft, sie ist jedoch in verschiedene Gruppierungen unterteilt. So herrscht in Berlin Kreuzberg eine Parallelgesellschaft, in der türkisch gesprochen wird und sogar Schilder in Läden auf türkisch Aushängen.
Der Papst hingegen ist in einem Religiösen Umfeld aufgewachsen: Sein Großonkel (damals nicht ungewöhnlich einen Priester in der Familie zu haben) und er wuchs in einer Kleinstadt in Bayern auf.

Die Geschwister von Mördern müssen nicht zwangsläufig ebenfalls Mörder werden, da ihr soziales Umfeld doch abweicht. Jedes Kind hat einen anderen Freundeskreis. Oftmals gehen sie auch in unterschiedliche Klassen. Abgesehen von der Familie ist das soziale Umfeld von Brüdern nur selten identisch.


Die Folterungen der Amerikaner sind tragisch und worden oftmals verurteilt. In den Augen von einigen Politikern und Soldaten ist der eventuelle Schutz des Landes über das Wohl einer einzelnen Person gestellt. Sie foltern in der Hoffnung Leben zu retten. Dieses Verhalten kann man gut heißen, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Sammelthema: Film Avatar

Beitrag von L. Ziffer »

Verehrter Herr B-Hase,
prinzipiell sind wir uns einig, das böse Taten aus dem sozialen Umfeld und vor allem der individuellen Wahrnehmung desselben entstehen. Kein Mensch wird schließlich böse geboren. Dennoch kann man nicht sagen, das böse Taten sich immer über eine Gesellschaft definieren. Um bei der amerikanischen Folter zu bleiben: Viele Amerikaner befürworteten diese, andere protestierten dagegen. Menschen aus dem gleichen sozialen Umfeld hatten völlig unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Die Definition des Bösen liegt also eher in der individuellen Betrachtungsweise. Und natürlich in der Benutzung des gesunden Menschenverstandes.
Es grüßt,
L. Ziffer

Lassen wir jetzt lieber wieder die Freunde und Feindes des Films Avatar zu Wort kommen, dafür wurde dieser Faden ja eigentlich erstellt.
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Antworten