Politischer Kompass

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Politischer Kompass

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

bei der täglichen Kontrolle des Internetzes habe ich kürzlich eine interessante Heimseite entdeckt.
Es ist dies die Seite "Politischer Kompass". Dem geneigten Benutzer werden an dieser Stelle einige Fragen gestellt, um dessen politische Einstellung zu beurteilen. So wird beispielsweise nach der Unredlichkeit vorehelicher Unzucht oder von Hanfgift gefragt, oder nach der Notwendigkeit von Züchtigung in der Erziehung.
Das Ergebnis meiner Auswertung (leider sind Anglizismen in der Grafik enthalten) können Sie hier finden:
Bild

Wie sind die Auswertungen der Gemeinde?
Gerne können auch die christlichen Antworten auf die gestellten Fragen diskutiert werden.

Redlichst

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Politischer Kompass

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Mitglieder,

jene in einer Kaffeepause ausgefüllten Fragen bestätigen, was ohnehin offensichtlich ist: Dass ich nämlich im sogenannten politischen Spektrum genau in der Mitte stehe und unter den regelmäßig auf der „Arche“ anzutreffenden Mitgliedern zu den eher Liberalen zähle:
https://www.politicalcompass.org/analys ... 5&soc=2.67

Es ist dies wohl ein zwangsläufiger Ausdruck einer christlich geprägten Menschenliebe.

Gezeichnet
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Politischer Kompass

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Gruber,

Sie werden genau an der Position von Kanzler Merkel verortet. Wie urig! Dies zeigt, daß die Weichware nicht richtig funktionieren kann.

Auch ich habe einen kleinen Teil meiner Pause spaßeshalber den Fragen gewidmet und reiche hiermit mein Zertifikat ein:
Bild

Bitte beachten Sie, daß die gottlose Erstellungsweichware möglicherweise einige meiner Antworten fehlinterpretiert hat. So habe ich auf völlig unsinnige Fragen, derer es ja mehrere gab, stets mit „deutlicher Ablehung“ geantwortet. Desweiteren habe ich beispielsweise „Was gut für die erfolgreichsten Unternehmen ist, ist im Endeffekt gut für uns alle“ mit „deutlicher Zustimmung“ versehen - denn für erfolgreiche Unternehmen ist wie für uns alle das Einfügen in Gottes Lebensordnung gut - und gebe zu bedenken, daß die Gottlosen, denen derartige Überlegungen fremd sind, solche Äußerungen fehleinordnen könnten. Das Ganze ist also mit der Distanz zu betrachten, zu welcher ja schon der hochgradige Anglizismenmißbrauch ruft.

Zur Kenntnisnahme
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Politischer Kompass

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Gast,

eine weitgehende Übereinstimmung meiner Angaben mit denen von Herrn/Frau Merkel würde immerhin zeigen, dass auch dieser vehement gegen die sogenannte Abtreibung einsteht, sowie für eine strenge Disziplin bei der Erziehung, die Anerkenntnis der Überlegenheit des Christentumes, die uneingeschränkte Bejahung des freien Unternehmertumes (etwa in der Transportwirtschaft) und einige andere löbliche Werte mehr.

Was Ihre Auswertung betrifft, scheinen Sie ein regelrechter Freigeist zu sein.

Mir kommt allerdings vor, dass diese Klassifizierung gewisse Ähnlichkeit mit den Horoskopen hat, die meine verstorbene Frau oftmals in der Zeitung gelesen hat.

Mit freundlichem Gruß
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Politischer Kompass

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werte Gemeinde!

Viel wichtiger wäre ein Glaubenskompass, wo jeder Nutzer durch das Beantworten einfacher Fragen schnell herausfindet, ob er das Himmelreich erntet oder im Fegefeuer landet oder gar der ewigen Verdammnis anheim fällt. Da die verlotterte Jugend offensichtlich immer weniger Zeit für das Bibelstudium aufwendet, wäre es gerade für Knabbuben ein geeignetes Werkzeug, Ihren Weg in den Schwefelsee aufzuzeigen.
Paart man dieses Programm mit einem automatischen Ablassscheinrechner, können schnell die Kosten für die Erlangung des Himmelreichs berechnet werden, die dann einer noch zu bildenden Arche-Internetz-Stiftung zufließen könnten, deren Hauptaufgabe die Verredlichung der Menschheit und des Internetzes ist!

Sich mit obigen Firlefanz nicht auseinandersetzend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Politischer Kompass

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Rauschebart,
Sich mit obigen Firlefanz nicht auseinandersetzend
recht so!
Viel wichtiger wäre ein Glaubenskompass [...]
Ein erster Ansatz findet sich hier.
Sollte Interesse an einem derartigen Projekt bestehen, rate ich allerdings zu einer grundlegenden Überarbeitung, legt doch der Fragebogen in seiner bisherigen Form unter anderem Voraussetzungen bezüglich des Status der Vorschriften des Alten Bundes zugrunde, welche bereits seit geraumer Zeit außer Kraft gesetzt worden sind.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten