Zweifel

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Zweifel

Beitrag von Ludo »

Benedict XVII hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Es ist reinster Blödsinn, Gewalt anzuwenden, um "Ungläubige" zu missionieren. Das kommt einer Gehirnwäsche gleich und ist unmenschlich.
Werter Herr Ludo,
Sie sehen dies falsch. Eine Züchtigung ist keine Gewalt sondern viel mehr ein Akt christlicher Nächstenliebe. Welches Motiv ist redlicher als die Errettung einer ansonsten verlorenen Seele?
Eine Seele ist dadurch nicht gerettet, dass man sie züchtigt. Außerdem wissen Sie doch gar nicht, ob diese Seele verloren wäre. Das ist ihre fanatische Ansicht, die in der Geschichte der Menschheit sehr viel Gewalt und Leid gebracht hat.
Benedict XVII hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Jemanden die Lehren aufzuzeigen und ihn dann selbst entscheiden zu lassen, ob er daran glauben will, ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
Sehen Sie es auch als Gewalt an, wenn ein Kind daran gehindert wird, blindlings über eine vielbefahrene Strasse zu laufen und Sie dem Kinde hiermit das Leben retten? Würden Sie in diesem Fall das Kind erst fragen, ob sie es erretten sollen? In diesem Falle wäre es mit Sicherheit zu spät.
In diesem Fall ist man sich aber sicher, dass das Kind Schaden erleiden würde. Sie können sich nicht sicher sein, dass eine Seele verloren wäre, da Sie das nur glauben. Sie versuchen Menschen vor etwas zu bewahren, was es möglicherweise nicht gibt.
Benedict XVII hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Hätte mich jemand veprügeln, um mir den wahren Weg aufzuzeigen, hätte sich in mir ei Hass aufn diese Religion aufgebaut. Und ich denke, dass es vielen Leuten ähnlich geht. So eine Behandlung brennt sich ins Gehirn ein: Gewalt erzeugt für gewöhnlich nur Gegengewalt.
Es geht nicht um "verprügeln"; es geht um das liebevolle Nahebringen von Gottes Wille.
Sie halten das Züchtigen von Menschen also als liebevoll? Sie halten die Züchtigung für Gottes Wille? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas will. Jedenfalls nicht in der Form, in der ich ihn mir vorstelle.
Benedict XVII hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Leider hat diese Behandlung ab und an auch funktioniert, sonst hätten sich die Religionen bis heute nicht so ausgebreitet. Und auch das halte ich für einen komplett falschen Weg.
Geehrter Herr Ludo,
sind Sie gar ein Ungläubiger?

In tiefer Traurigkeit

Benedict XVII
Ich glaube nicht an das, was Sie versuchen zu vermitteln. Irgendwie passt diese Frage auch nicht. Jedenfalls nicht zu dem Zitat, unter welches Sie diese Frage geäußert haben.

Erzählend,
Ludo
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Zweifel

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Ludo,
Ludo hat geschrieben: Eine Seele ist dadurch nicht gerettet, dass man sie züchtigt. Außerdem wissen Sie doch gar nicht, ob diese Seele verloren wäre. Das ist ihre fanatische Ansicht, die in der Geschichte der Menschheit sehr viel Gewalt und Leid gebracht hat.
Selbstverständlich ist die Seele nicht durch die Züchtigung an sich gerettet. Die Seele wird durch die Auswirkungen der Züchtigung sowie dem liebevollen Ansinnen des Zuchtmeisters errettet.
Ludo hat geschrieben: In diesem Fall ist man sich aber sicher, dass das Kind Schaden erleiden würde. Sie können sich nicht sicher sein, dass eine Seele verloren wäre, da Sie das nur glauben. Sie versuchen Menschen vor etwas zu bewahren, was es möglicherweise nicht gibt.
Mit dem selben Recht können Sie sagen, dass es die heranfahrenden Autos die das Leben des Kindes bedrohen möglicherweise nicht gibt. Die Gefährdung des Seelenheils von Ungläubigen ist eine von Gott gegebene Tatsache.
Ludo hat geschrieben: Sie halten das Züchtigen von Menschen also als liebevoll? Sie halten die Züchtigung für Gottes Wille? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas will. Jedenfalls nicht in der Form, in der ich ihn mir vorstelle.
Hierzu wurde bereits alles gesagt. Gottes Wille ist in diesem Zusammenhang recht eindeutig.

Betend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Zweifel

Beitrag von Ludo »

Gut, bringen wir das zu einem Ende. Ich glaube nicht an das, was sie vermitteln. Ich halte es für komplett falsch, so vorzugehen und wenn es einen Gott gibt, der ein solches Vorgehen billigt, dann glaube ich lieber an eine andere höhere Macht. Oder an gar keine.
Mit Gewalt etwas durchzusetzen, ist einfach falsch. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich kann ihren Standpunkt durchaus nachvollziehen. Aber aus dieser Denkweise entspringt für mich nur noch mehr Leid.

Zu der Sache mit dem Auto: Sie wissen schon, dass Sie nur wirklich etwas mit Gewissheit aussagen können, wenn Sie es wahrnehmen.
Ein Auto nehmen Sie wahr. Gott habe ich für meinen Teil noch nie wahrgenommen.

Abschließend,
Ludo
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Zweifel

Beitrag von B-Hase »

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
Selbst Jesus hat Sünder vor körperlichen Strafen geschützt.
Müsste man um die Seele zu retten nicht die Einstellung des Menschen ändern? Was bringt die Züchtigung durch andere, wenn diese nicht mit Buße einhergeht?
Antworten