Beitragvon Antrophos » So 31. Dez 2017, 23:36
Werter Herr Neuezeiten,
nun, da Sie höflich fragen, verdienen Sie, dass ich höflich antworte.
Da Sie sich selbst als wissbegierigen jungen Mann bezeichnen, haben wir, so das wahr ist, etwas gemeinsam.
Nun haben Sie völlig recht: Die Welt, nur durch Naturwissenschaftenerklärt, ist kalt und theoretisch. Albert Einstein sagte einmal : "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."
Ich argumentiere jetzt wie ich schon zu einigen Atheisten oder Agnostikern argumentiert habe:
Als werdender Arzt beschäftige ich mich intensiv mit dem menschlichen Körper. Der menschliche Körper ist so genial geschaffen, mit einer solchen Perfektion, das kann nicht aus dem Zufall entstanden sein. Nicht nur der Mensch und seine Anatomie, auch bei Tieren undPflanzen sieht man es. Rein logisch : Kann so etwas Perfektes rein aus dem Chaos entstanden sein? Oder steht hier ein schöpferischer Gedanke, und vor allem auch ein liebender Gedanke? Wir alle sind von Gott gewollt.
Das ist nicht alles : Sehen Sie, in wie vielen Gefahren die Menscheheit sich in der Geschichte befunden hat. Allein der 30jährige Krieg ist ein Beispiel dafür. Wieviele Katastrophen die Menschen gleichzeitig heimgesucht haben. Und wie vielen Gefahren und Risiken bereits ein Embryo ausgesetzt ist, er ist praktisch ständig in Lebensgefahr. Wer sich dies ansieht, wird sich wundern, dass die Menschheit nicht schon ausgestorben ist. Dass das nicht der Fall ist, zeugt von einer Kausalität mit einem Willen, Gottes Willen.
Nun weiter : Ich kann Ihnen Gott nicht beweisen. Jemand anderem ist es allerdings angeblich mit einer mathematischen Formel gelungen, diese wurde durch einen Rechner geprüft und ist richtig. Mir fehlt allerdings die Kompetenz sie nachzuvollziehen, deshalb kann ich auch nichts weiter dazu sagen. Vielleicht sind Sie ein besserer Mathematiker als ich. Suchen Sie im Internetz: Gottesbeweis von Kurt Gödel.
Sollten Sie die Diskussion fortsetzen wollen, würde mich das sehr freuen. Im übrigen war ich früher selbst Atheist.
Damit wünsche ich Ihnen nun ein frohes neues Jahr,
Eduard Anthropos
Ich hebe meine Augen zu den Bergen, von wo kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.