Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr G A von Hagen
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:27

Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Dr G A von Hagen »

Werte Anschnurgemeinde,

haben Sie bereits von der VS-amerikanischen Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman) gehört? Falls nicht, fasse ich im Folgenden kurz zusammen, worum es darin geht.

In dieser Serie, welche ich kürzlich fand, geht es um einen Töften Helden (unredl. Superheld), der sich Bibelmann schimpft, gegen Verbrecher kämpft und gleichzeitig das Wort des HERRn verbreitet. Sein Kostüm ist dabei von einigen Kreuzen verziert. An seiner Seite kämpfen noch weitere Menschen, die da Wort GOTTes weitergeben wollen. Der allgemeine Sinn der Produktion der Serie, so habe ich es vernommen, ist es wohl, minderjährigen Kindern unter 25 Jahren mit den Werten des Christentums vertraut zu machen.

Ich habe mir selbst auf DuRöhre einige Episoden dieser Serie angesehen (falls Sie selbst einmal sehen wollen, können Sie dies hier tun: https://youtube.com/channel/UCvrAQfINfr ... 43w/videos), um mir ein Bild zu machen. Und obgleich die Intention der Serie, das Wort GOTTes an Rotzbengel weiterzugeben, mit Sicherheit eine Gute ist, bin ich aufgrund einiger Punkte doch skeptisch und bin noch nicht sicher, was ich von der Serie halten soll. Zu diesen Punkten, die der Aussage des Bibelmannes, das einzig wahre Christentum zu verbreiten, meines Erachtens nach widersprechen könnten, zählen etwa:

-Der Stützpunkt des Bibelmannes erinnert in meinen Augen stark an ein natur"wissen"schaftliches Labor (aber hier können Sie sich selbst ein Bild machen).
-Es kämpfen auch Weiber an der Seite des Bibelmannes, statt in der Küche zu stehen.
-Der Bibelmann tötet - zumindest hatte ich diesen Eindruck bei seinen Kämpfen.
-Geschichten von sogenannten Töften Helden sehe ich eigentlich als schadend für Kinder - doch kann ein christlicher Töfter Held da eine Ausnahme bilden?
-Anscheinend wurde die Serie von Protestanten produziert.

Wie bereits erwähnt, muss ich noch ein Urteil fällen, drum möchte ich Sie zunächst einmal fragen, was Sie persönlich über die Serie denken.

Die Serie weiter überprüfend und bewertend,
Dr. G. A. von Hagen
Und wenn ihr mir auch dann noch ungehorsam seid, so will ich euch noch siebenmal härter züchtigen um eurer Sünden willen (3 Mose 26:18)
Benutzeravatar
Kai Servill Helm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:43

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Kai Servill Helm »

Werter Doktor von Hagen,

Sie haben eine interessante Entdeckung gemacht. Um mir ein Bild zu machen habe ich mir eine Folge davon angeguckt. Um Ihnen meine Eindrücke zu schildern möchte ich Teile der Folge zusammenfassen. Die Folge trägt den Titel "Energiequelle - Zerschmettern der Verschwörung von dem Betrüger" (unredl. Powersource - Crushing the Conspiracy of the Cheater).
(https://www.youtube.com/watch?v=yAqP_wnWQCY für die die es auch sehen wollen).

Die Folge beginnt damit das zwei Menschen eine Radiostation leiten, dann kommen Bibelmann und seine Schergen und bekämpfen sie. Aus einem ungenauen Grund töten diese dann die beiden netten Menschen.
Danach kommt der Einspieler.
Die eigentliche Folge beginnt dann mit einem seltsamen Lump, dieser verführt einen netten Jungen und ein Mädchen zu lügen und zu schummeln.
Bibelmann, der Schwarze und die beiden Weibsbilder gehen dann in die Schule um ein Bibelquiz zu bewerben. Dort sehen sie den bösen Lump und kämpfen mit ihm. Später beichtet das Mädel den Betrug, aber der Junge möchte beim Bibelquiz schummeln. Was ein verschrogenner Sünder. Die Schummelei fällt während des Quiz auf der Lump kämpft mit den Bibelhelden und dann schrumpft er sich und flieht. Am Ende ist der Junge wieder fromm und ein Gebet wird gesprochen.

Mir missfällt die unredliche Sprache der Produktion. Zudem werden in dieser Folge zwei Menschen ohne ersichtlichen Grund getötet. Bibelmann ist pink/lila und sie damit wie ein Homosexueller aus, was mich anwidert. In seiner Gruppe ist ein Schwarzer und zwei Weiber, dass scheint mir nicht gerade repräsentativ für die guten Christen zu sein. Die Schauspielerischeleistung und die Effekte sind erbärmlich und klingen zu sehr nach Wissenschaftliche Geschichte (unredl. Science Fiction) und ich mag nur die wahre Wissenschaft, welche auf der Bibel beruht.
Es werden christliche Werte vermittelt und es wird gepredigt und gebetet, jedoch werden Kinder von dem Trara drum herum nur von der Lehre des Herrn abgelenkt und zu schlechtem verführt.

Ich würde sie Serie nicht meinen Kinder zeigen.

Über gute Lehre für Kinder träumend,

Kai S. Helm
Der Mund unzüchtiger Weiber ist eine tiefe Grube; wem der HERR zürnt, der fällt hinein.
Benutzeravatar
Dr G A von Hagen
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:27

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Dr G A von Hagen »

Werter Herr Helm,

Vorfahren von mir waren löbliche Kolonialherren, die haben so einige Mohren zum HERRn gebracht, deren Nachfahren wiederum bis heute Jesus Christus folgen, insofern würde ich dem Mohren im Film nicht unbedingt pauschal seine Christenheit absprechen, da würde mir sein möglicher Protestantismus schon eher zu denken geben.

Nun ja, die beiden Gestalten am Anfang des Films legen auch nicht gerade ein Verhalten, das der HERR loben würde, an den Tag. Trotzdem sollte man Sie, sofern Sie geistig dazu in der Lage sind, versuchen zum HERRn zu führen statt sie gleich ins ewige Feuer zu schicken.

Haben Sie oder auch andere Brettmitglieder sich noch weitere Bibelmann-Filme angesehen und eine Ansicht dazu?

Dr. G. A. von Hagen
Und wenn ihr mir auch dann noch ungehorsam seid, so will ich euch noch siebenmal härter züchtigen um eurer Sünden willen (3 Mose 26:18)
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Dr. G. A. von Hagen,

zu diesem Thema bzw. zu diesem Film habe ich keine Ansicht und auch keine Meinung.
Ich habe diesen nicht gesehen und für mich gibt es auch keinen Grund, diesen anzusehen.

Derweil habe ich heute eine neue Wurfbibel gebaut.
Sie besteht auch einer Granitplatte, die ich im Baumarkt sehr preiswert erstehen konnte.
Nachdem ich sie in Buchgrüße geschnitten habe, einen digitalen Datenträger
mit dem vollständigen Inhalt der Bibel darauf geklebt und eine Schwarze Papphülle darüber geklebt habe,
einen goldenen Schriftzug darauf geschrieben habe und drei Seiten weiß gestrichen habe,
liegt sie nun in ihrer herrlichen Schönheit vor mir, um bald schon für erste Wurfübungen verwendet zu werden.

Wie Herrlich!

Die Bewegungen des Diskuswerfers studierend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Martin Frischfeld »

Kai Servill Helm hat geschrieben:In seiner Gruppe ist ein Schwarzer und zwei Weiber, dass scheint mir nicht gerade repräsentativ für die guten Christen zu sein.
Werter Herr Helm,

für Rassismus sowie daß-das-Fehler ist in diesem Brett kein Platz. Verbringen Sie Ihren Negerhaß sowie Ihre mangelnde Rechtschreibung zum nächsten NPD-/AfD-Ortsgruppentreffen.

Im Übrigen erscheint es sich mir um eine recht unredliche Sendung zu handeln. Man sollte sich schämen, wertvolle Arbeitsstunden mit diesem Krempel vergeudet zu haben.

Rassismus ablehnend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Kai Servill Helm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:43

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Kai Servill Helm »

Werter Herr Frischfeld,

eine solche Unterstellung verbitte ich mir. Einen "Negerhaß" habe ich nicht. Ich habe lediglich erwähnt was ich sehe und festgestellt, daß es nicht das Christentum repräsentiert. Jedoch heißt dies nicht, daß er kein guter Christ sein kann. Junge Menschen repräsentieren auch nicht die Wähler der CDU/CSU, dennoch können diese die CDU/CSU wählen. Jemanden Rassismus zu unterstellen, der auf der Seite vom HERRN steht finde ich zutiefst beunruhigend! Wir stehen auf der gleichen Seite. Auf der Seite des einzig wahren Gottes. Lassen Sie uns lieber zusammen die Ungläubigen bekehren, als uns zu streiten. Nächstenliebe ist nicht jemanden etwas vorzuwerfen und zu defamieren, sondern gemeinsam an Missständen arbeiten. Ich sehe jedoch ein, daß ich meine Texte häufiger kontrollieren sollte vor dem veröffentlichen. Ich schäme mich jedoch nicht einem Glaubensbruder zu helfen, in dem ich ein Werk genauer betrachtet habe um es auf Redlichkeit zu prüfen. Durch meine Erfahrung, die ich damit gemacht habe und hier geschildert habe, habe ich auch anderen erspart diese Werke zu sichten.

Nächstenliebe huldigend,

Kai S. Helm
Der Mund unzüchtiger Weiber ist eine tiefe Grube; wem der HERR zürnt, der fällt hinein.
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Martin Frischfeld »

Kai Servill Helm hat geschrieben:Ich habe lediglich erwähnt was ich sehe und festgestellt, daß es nicht das Christentum repräsentiert.
Werter Herr Helm,

sapperlot, der Neger ist ein Mensch wie Sie und ich, nun hören Sie doch mit diesem Unfug auf. Der HERR liebt die Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe, Größe ihrer Unterlippe oder der Dimensionierung anderer Körperteile.

Wenn Sie ernsthaft Zweifel daran haben, ob der schwarze Mann ein guter Christ sein kann, so blicken Sie nur einmal auf die christliche Gemeinde Afrikas!

Bild

Neger töfte findend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Kai Servill Helm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:43

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Kai Servill Helm »

Werter Herr Frischfeld,

Ich stimme ihnen ja zu. Ich denke Sie haben meinen Punkt nicht verstanden, aber das ist ja jetzt auch irrelevant. Ich mag ebenfalls alle Menschen, wie Gott sie geschaffen hat. Wer bin ich denn die Wege des Herrn zu in Frage zu stellen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, warum Sie so darauf aus sind mich zu kritisieren und davon auszugehen, daß ich Menschen, die nicht sind wie ich, nicht mögen würde.
Martin Frischfeld hat geschrieben:
Kai Servill Helm hat geschrieben:Ich habe lediglich erwähnt was ich sehe und festgestellt, daß es nicht das Christentum repräsentiert.
ob der schwarze Mann ein guter Christ sein kann,
Martin Frischfeld
Das "kann" habe ich absolut nicht in Frage gestellt und dies habe ich auch ausdrücklich geschrieben. Ich finde jedoch, daß das hier einbisschen zu sehr abgewichen ist vom eigentlichen Thema.

Verärgert über eine kaputte Waschmaschine,

Kai S. Helm
Der Mund unzüchtiger Weiber ist eine tiefe Grube; wem der HERR zürnt, der fällt hinein.
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Was denken Sie über die Serie "Bibelmann" (unredl. Bibleman)?

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Herr Helm,

Kruzitürken!
Kai Servill Helm hat geschrieben:In seiner Gruppe ist ein Schwarzer und zwei Weiber, dass scheint mir nicht gerade repräsentativ für die guten Christen zu sein.
Es ist kaum ein Mensch frei von Sünde! Sie können sich aber davon reinwaschen. Als erstes muß die Sünde aber erkannt werden. Sie müssen dies hier nicht in aller Öffentlichkeit tun. Es genügt, wenn Sie zur Beichte gehen und Ihr Verhalten fortan anpassen.

Ein Gläschen Amarula trinkend,
Martin Frischfeld
Antworten