Frucht des Satans?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Jesahja
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:22

Frucht des Satans?

Beitrag von Jesahja »

Sehr geehrte Herren des Arche Forum im Internetz

Letztlich drängte sich im Gespräch zwischen mir und einem Freund die Frage auf, ob die Tomate als Frucht des Satans gilt. Besagter Freund bestand darauf, dies irgendwo schon einmal gehört zu haben. Nun wende ich mich an diese Gemeinde, da ich mir erhoffe, hier Erleuchtung zu finden. Mich besorgt weiterhin das Wohlergehen meines Freundes. Nachdem er diese Behuptung so wehement verteidigte mache ich mir Sorgen, dass er in letzter Zeit eventuell verwirrt sein könnte.

Falls es sich bi der Tomate doch um die Frucht des Satans handeln sollte, entschuldige ich mich schon im Vorhinein für meine Unwissenheit.

-Nach Hilfe suchend, Jesahja.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Frucht des Satans?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter junger Mensch,

da die Tomate aus der Neuen Welt stammt, kommt sie in der Heiligen Schrift nicht vor. Auch im Katechismus unserer heiligen katholischen Kirche ist sie nicht erwähnt. Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf einen Text des Theologen Wolfgang Drießen gestoßen, der anhand der Tomaten die Übel der Oberflächlichkeit und des Konformismus anprangert:
http://cms.kita-saar.de/bistum-trier/In ... .PK=132015

Weiters gibt es anscheinend eine Tomatensorte namens "Teufel":
http://www.manfredhans.de/Tomate-Teufel-Saatgut

Dass irgendwelche einfältigen Bauern diesen Namen ausgesucht haben, bedeutet allerdings nicht, dass die Tomate selbst vom Satan stammt. Sie wird in den ordentlich katholischen Ländern Italien und Spanien viel verzehrt und kommt sicherlich auch beim Heiligen Vater oftmals auf den Tisch, zumal in der Fastenzeit. Die Bezeichnung der Tomate als "Frucht des Satans" ist folglich ein gemeiner Angriff auf unsere Kirche und auf die Christenheit insgesamt.

Untersagen Sie Ihrem Freund, derartiges weiterhin zu äußern und hauen Sie ihm aufs Maul, wenn er es trotzdem tut! In diesen schwierigen Zeiten können wir es nicht hinnehmen, dass die Äußerungen der Dummen unsere schöne Religion in Verruf bringen.

Der Friede des HERRN sei mit Ihnen!

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Friedrich Poltermann
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2018, 19:23

Re: Frucht des Satans?

Beitrag von Friedrich Poltermann »

Werter Herr Gruber,

Sie behalten, wie so oft, Recht, jedoch muss ich Ihnen in einem Punkt widersprechen. Ich finde es wäre nicht eine gute Idee, besagten Freund mit Gewalt zu nötigen. Er könnte es womöglich falsch interpretieren und das Christentum mit Gewalt assoziieren! Ist es nicht die Aufgabe eines jeden Christ, die Dummen und Fragenden aufzuklären? Wir müssen uns hüten, einen Fehler zu begehen, indem wir vom Christentum abschrecken, aber trotzdem den Mut besitzen, jedem den Weg zum HERRn zu weisen. Stehen wir Ihnen mit Wort, aber auch Tat (falls denn nötig) zur Seite. Wie hieß es nochmals?
Der Weisen Worte, in Stille vernommen, sind besser denn der Herren Schreien unter den Narren
Gezeichnet,

Herr Poltermann
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Frucht des Satans?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Lieber Herr Poltermann,

sollte der erwähnte Freund aus einer einfachen Züchtigung die ganz falsche und unverschämte Konsequenz ziehen, das Christentum mit Gewalt zu assoziieren, wäre es nur folgerichtig, ihm auch dieses zu untersagen und das Verbot mit ein paar Ohrfeigen zu unterstreichen.

Das Christentum ist nämlich eine ernsthafte Angelegenheit, bei der es um mehr als nur Leben und Tod geht. Denken sie an das folgende Wort Jesu:
Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder umkomme, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
(Matthäus 5,29)
Außerdem sind Züchtigungen eine gute Hilfe für das Gedächtnis, da man sich alles besser merkt, wenn es mit starken Emotionen (etwa Angst und Panik) und körperlichen Empfindungen (Schmerz!) verbunden ist. Es zeigt sich dies auch durch verbesserte Lernleistungen in allen Fächern, wenn der Rohrstock in der Schule wieder verstärkt zum Einsatz kommt.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Antworten