Kirchenbesuche sinken

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Kirchenbesuche sinken

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Gruber,

wenn der Herr Pfarrer für 500 Haushalte vier Jahre braucht, also etwa zweieinhalb Haushalte pro Woche aufsuchen kann, dann wären Sie mit Ihren zwei Dutzend pro Fuhre doch schon ganz gut dabei, und mithilfe eines Anhängers ließe sich die Zahl womöglich weiter erhöhen.

Und doch erscheint es mir angesichts Mt 7,3ff. angeraten, daß die Kirche, bevor sie das Volk wieder an die Sonntagspflicht erinnert und von seinen fadenscheinigen Ausflüchten abzubringen versucht, erstmal klärt, wie sie selbst zeitweise noch tiefer als besagtes Volk sinken konnte, indem sie aus fadenscheinigen Gründen die Gottesdienste einstellte und verbot, und wie sie künftig gedenkt, den hierbei wirksamen Geist aus ihren Kreisen zu verbannen und zu verhindern, daß sich solches wiederholt.

Das ist ja auch nicht das einzige Problem. Ein weiteres ist der "Mißbrauchsskandal", der bekanntlich darin besteht, daß viel von angeblichen Übergriffen die Rede ist, kaum jedoch von ihrer Verifizierung, so daß man nachgerade meinen könnte, manche Kirchenvertreter würden sich wünschen, daß in der Kirche möglichst unheilige Dinge passiert sein mögen.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten