Sind Mennoniten töfte?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Renatus Lothar
Stammgast
Beiträge: 531
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 19:14

Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Renatus Lothar »

Guten Abend werte Anschnurgemeinde,

Durch mein berufliches Umfeld hatte ich immer wieder mit dieser Glaubensgruppierung Kontakt gehabt. Sie scheinen zwar recht gläubig zu sein, was töfte ist, erkennen jedoch z.B. nicht den Stellvertreter des HERRn, unseren Papst an.
Nun bitte ich Sie, die knorken Christen dieses Brettes, darüber zu mutmaßen, ob Gott diese Leute als redlich oder als unredlich befindet.
Im übrigen dachte ich des öfteren darüber nach, diese Menschen zu züchtigen, da sie, wie bereits oben erwähnt, Franziskus den I. nicht als Papst anerkennen.

Einen gesegneten Abend wünschend und um Rat bittend,
R. Lotbrock
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Kotbrock,

selbstredend sind die Mennoniten eine löbliche Gruppierung. Auch wenn Sie den heiligen Vater nicht als rechtmäßigen Stellvertreter des Herrn anerkennen, so leben sie zumindest nach der heiligen Schrift und halten sich an die uns darin vom Herrn auferlegten Gesetze.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Lotbrock,

die Arche Internetz ist ein interkonfessionelles Plauderbrett. Wenngleich die meisten Brettgäste (hoffentlich) knorke Katholiken sind, sind freilich auch alle anderen Christen, die Jesus Christus als ihren Erlöser angenommen haben, unsere Brüder im Glauben. Freilich wäre es knorke, wenn die Mennoniten auch dem Papst ventilieren würden, doch dies ist nicht nötig, um in das Himmelreich zu gelangen.

Erklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Renatus Lothar
Stammgast
Beiträge: 531
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 19:14

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Renatus Lothar »

Werte Gemeinde,

Zuerst einmal möchte ich mich vielmalst für Ihre Antworten bedanken. Sie haben Recht, dass die Mennoniten nach der Bibel leben, jedoch sprach ich mit einem von Ihnen. Und wissen Sie, werte Herren, was dieser Hold zu mir sagte, Sapperlot? Jene Menschen, welche den Papst als Stellvertreter des HERRn anerkennen, würden in die Hölle kommen, da das Papsttum schwerste Gotteslästerung sei. Man könne sich ja nicht auf eine Stufe mit Gott stellen, sagte das Bübchen zu mir.
Es ist in Ordnung, dass die Mennoniten den Papst nicht anerkennen, aber ihn bzw alle knorken Katholiken als Sünder da zu stellen geht meiner Meinung zu weit. Oder was denken Sie, Herr Berger, bzw Herr Gutenappetit?

Fragend
R. Lotbrock
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Lotbrock,

manche Christen und christliche Konfessionen haben etwas lasche Ansichten. Dies ist insofern nicht verwerflich, wenn der Glaube an GOTT unerschütterlich ist und Jesus Christus als Erlöser angenommen wird. Allerdings, und das sei auch gesagt, haben gefestige Christen nicht nur das Recht, sondern gar die Pflicht, allzu liberale und fragwürdige Ansichten kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten, besteht doch die Gefahr, daß man, wenn die Ansichten allzu liberal werden, vom rechten Glauben abkommt und dem Satan anheimfällt.

Warnend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Renatus Lothar
Stammgast
Beiträge: 531
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 19:14

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Renatus Lothar »

Werter Herr Berger,

Aber wieso werde ich als Sünder hingestellt, wenn ich den Papst anerkenne?
Muss man sich das bieten lassen?

Schmunzelnd
R. Lotbrock
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Lotbrock,

lesen Sie abermals meinen obigen Beitrag, besonders die zweite Hälfte. Spätestens danach sollte Ihnen klar sein, was Sie zu tun haben.

Hilfsbereit,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Renatus Lothar
Stammgast
Beiträge: 531
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 19:14

Re: Sind Mennoniten töfte?

Beitrag von Renatus Lothar »

Werter Herr Berger,

Sie haben vollkommen Recht! Ich werde das kleine Bübchen züchtigen, da nur Gott richten kann, wer in den Himmel kommt.

Den Rohrstock polierend
R. Lotbrock
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
Antworten