Gott nur eine Wunschvorstellung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
keke
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:45

Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von keke »

Was haltet ihr von Freuds Theorie, dass Gott nur eine Wunschvorstellung ist?
Benutzeravatar
Heinar Rosengart
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:27

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von Heinar Rosengart »

Lieber Finne,
Der HERR ist allgegenwärtig, schließlich brachte ER uns die Bibel, SEIN Wort.

Heinar Rosengart
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Keke,

was halten Sie von den Brettregeln und der Einhaltung selbiger? Offensichtlich nicht viel.
§2 Hier wird gesiezt und respektvoll miteinander umgegangen!
Sie wissen nicht, wer auf dem anderen Ende der Leitung vor dem Heimrechner sitzt, also verhalten Sie sich höflich.
Halten Sie sich gefälligst daran!

Zu Ihrer Frage: Ein guter Christ hält nichts von den freud'schen Theeorien. Eher hegt er Zweifel daran, daß besagter Siegmund jemals existierte. Die Existenz Freuds dürfte eine Wunschvorstellung gottloser Psychiater sein, die in ihm eine Art Gott sahen.

Konstatierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von G-a-s-t »

Keke,

in der Tat richten viele ihr Leben nach Göttern aus, die nichts als ihre Wunschvorstellungen sind. (Viele nennen einen solchen Gott dann auch noch "christlich".) Diese Erkenntnis geht allerdings nicht auf Freud zurück, sondern ist schon im Alten Testament niedergeschrieben.
Ps 96,5
Alle Götter der Heiden sind nichtig, der Herr aber hat den Himmel geschaffen.
Auch die Bibel kennt also diese "Götter". Der Herr, von dem hier die Rede ist, ist dagegen der einzige wahre Gott, Jahwe (d.h. der "Seiende", nicht ein "Erfundener" oder sonstwie "Gewordener"), unser Schöpfer und Herr.
Jes 1,3
Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht.
Wer Gott nicht kennt, ist demnach dümmer als Ochse und Esel. Das kann Gott deshalb sagen, weil er sich jedem Menschen in allen seinen Werken zeigt. Nichts außer der eigenen Existenz ist evidenter als die Existenz Gottes, und auch erstere verweist auf Gott, der uns nach Seinem Abbild geschaffen hat.

Die Existenz Gottes zu erkennen ist keine Lebensaufgabe, sondern nur ein allererster Schritt zum Heil, der schnell getan sein kann, wenn man die Augen nicht verschließt. Es gilt sodann, ihn als Herrn anzuerkennen und seinen Weg mit Ihm zu gehen. Dies kann nur in der Nachfolge Christi geschehen.

Warum fragen Sie?

Grüßend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
keke
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:45

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von keke »

Ich denke die meisten Menschen verleugnen die Realität, da die Vorstellung, dass das leben endlich ist, sie zu sehr ängstigt. Typischer Abwehrmechanismus.
Maximilian Weber
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:55

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von Maximilian Weber »

Nicht besonders werte keke,

wenn es keinen Gott gibt, wie soll dann das Universum entstanden sein?

Fragend,
Maximilian Weber
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von Walter Gruber senior »

Sehr geehrter keke,

anscheinend haben Sie noch nie versucht, zu Gott zu sprechen, wie wir Christen es im Gebet tun. Fragen Sie doch den HERRN, ob er eine Wunschvorstellung sei! Achten Sie auf die Antwort und veröffentlichen Sie sie gegebenenfalls hier in diesem Plauderbrett.

Was den Ausspruch des erwähnten Dr. Freud betrifft, verweise ich darauf, dass auch gebildete Menschen hin und wieder Blödsinn reden.

Mit freundlichem Gruß,
W. Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von G-a-s-t »

Keke,

Ihre Formulierung legt nahe, dass Sie das Leben für endlich und Gott für nicht existent halten. Dann irren Sie, und wenn Sie eine wahrheitgemäße Antwort auf die gestellten oder irgendwelche anderen Fragen suchen, ist zunächst dieser Irrtum auszuräumen, so dass Sie in Folge die Möglichkeit haben, Ihren Weg weg von Gott, dem Urgrund allen Lebens, und somit in den Tod zu verlassen und von Seinem Heilsangebot Gebrauch zu machen, indem Sie sich Christus, in dem allein die Wahrheit und das Leben zu finden ist, zuwenden. Inwiefern kann man Ihnen dabei behilflich sein?

Um eine Antwort bittend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
keke
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:45

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von keke »

Natürlich wünsche ich mir auch ein Leben mach dem Tod. Auch ist die Vorstellung, dass es einen höheres Wesen gibt, wunderschön!!! Aber ich kann die Realität LEIDER nicht verleugnen.
Benutzeravatar
Nepomuk Kaiser
Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:01

Re: Gott nur eine Wunschvorstellung

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Frl. Keke,
Ihr Beitrag ist paradox. Sie behaupten, Sie könnten die Realität nicht verleugnen, sprechen dem HERRn aber dennoch SEINE Existenz ab.

Verwirrt,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Antworten