Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
DieGitarre
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 19:19

Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Beitrag von DieGitarre »

Werte Gemeinde,

ich bin neulich auf ein mehr oder weniger töftes Heimrechnerspiel gestoßen. In diesem Spiel ist es die Aufgabe den Propheten Mose durch das Gelobte Land zu führen und Ungläubige mit der Macht Gottes zu bekehren. Zusätzlich muss man gelegentlich Fragen über die Bibel beantworten. Nun Stelle ich die Frage, ist diese Heimrechnerspiel redlich oder nicht?

fragend,
DieGitarre
Benutzeravatar
Botschafter Jesu
Treuer Besucher
Beiträge: 196
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 08:56

Re: Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Beitrag von Botschafter Jesu »

Werter Herr Gitarre,

Wenn ich mir diese Beschreibung so durchlese ist es wohl einer der redlicheren Spiele unter den doch zumeist unredlichen Heimrechnerspielen, erlaubt es doch dem Spieler biblische Welthistorie nachzuvollziehen und es bringt den Jugendlichen, welche ja meist die Zielgruppe der Heimrechnerspiele sind, das Wort Gottes näher, sofern dieses Spiel tatsächlich redlich ist.Um mir ein differnzierteres Urteil erlauben zu können, bräuchte ich allerdings noch etwas mehr Information.

Dem Braten noch nicht trauend,

Botschafter Jesu
Benutzeravatar
DieGitarre
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 19:19

Re: Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Beitrag von DieGitarre »

Werter Botschafter Jesu,

Wie meinen Sie mehr Information? Es ist ein Spiel aus dem Jahre 1990, die Spielwelt ist ein Labyrinth und es wurde für einige Konsolen entwickelt.
Für weitere Informationen verschalte ich hier die Wikingerfüße (unrdl. "Wikipedia") Seite. Leider fand ich nur die englische Ausgabe dazu (falls sie das stört, tut es mir natürlich zutiefst leid)

entschuldigend,
DieGitarre
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Sehr geehrte Herrschaften,

könnte es sein, dass bei diesem Spiel der religiöse Eifer der Gläubigen für Geschäftemacherei ausgenutzt wird? Es scheint mir geradezu blasphemisch zu sein, von plumpen Farbfiguren im Heimrechner zu behaupten, sie seien Gestalten aus der Heiligen Schrift, und dafür auch noch Geld zu verlangen.

Skeptisch:
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
HerrProgrammierer
Brettkasperl
Beiträge: 68
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:34

Re: Das Heimrechnerspiel "Exodus". Redlich oder unredlich?

Beitrag von HerrProgrammierer »

Herr Gruber,

sie müssen bedenken, dass das Spiel "Exodus" wie gesagt aus dem Jahre 1990 stammt und sich die Rechnerwelt selbstverständlich enorm weiterentwickelt hat. Beispielsweise wurde 1990 Fensters (unredl. Windows) in der Version 3.0 veröffentlicht. Hier sehen sie einn Bild davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... rmfoto.png

Wie sie sehen, sehen auch die Grafiken in Fensters 3.0 eher plump aus, was vor allem an der niedrigen Speicherkapazität und Grafikleistung alter Rechner liegt. Folglich konnten auch die Macher des Spiels "Exodus" nur derartige Grafiken für ihr Spiel verwenden, wenn sie wollten, dass es flüssig läuft.

Würde man ein solches Spiel heutzutage programmieren, können dank moderner Grafikkarten wesentlich komplexere Grafiken dargestellt werden, folglich sähe das Spiel auch deutlich besser aus. Vielleicht könnte ich ein ähnliches Spiel mal mit Kratzer (unredl. Scratch) programmieren, hier haben Brettmitglieder ja schon einiges an redlichen Spielen programmiert.

Und was die Geschäftsmacherei angeht, professionelle Software- und Spieleentwicklung kostet eben Geld und früher war das Programmieren selbst einfacher Spiele deutlich komplizierter als es heute ist. An diesem Spiel hat ein großes Team an Kreativen, Programmierern und Testern gearbeitet und diese müssen selbstverständlich auch ihr Geld verdienen. Von "Ausnutzung" kann nur die Rede sein wenn Gläubige dieses Spiel unbedingt bräuchten und es gleichzeitig überteuert wäre.

Dies ist jedoch nicht der Fall, "Exodus" ist lediglich ein töfter Zeitvertreib für löbliche Christen und deswegen definitiv nicht zu verurteilen. Ich habe mir selbst einige Videos von dem Spiel angesehen. Kaufen kann man es aber höchstens noch gebraucht im Internetz oder auf Flohmärkten und die Konsolen, die man dafür benötigt sind auch nicht mehr im Handel - das Spiel ist eben veraltet.
Schlagt gerne etwas aktuellere Spiele oder Programme vor, über die man diskutieren kann - ich hätte nichts dagegen

Viele Grüße
HerrProgrammierer
Antworten