Warum sind Eigennamen unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Horst Wuppmann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 14:11

Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Horst Wuppmann »

Guten Tag meine Damen und Herren,

ich bin auf diese Seite des internationalen Rechenmaschinennetzwerks (Internetseite) gestoßen und habe schon viel Interessantes zum Erhalt der Sprache gelesen. Was mich aber erstaunt, ist dass Eigennamen auf Biegen und Brechen durch deutsche Wörter ersetzt werden. Super Mario wird zu Töfter Marius, Smiley wird zu Lächlies (nicht auffindbar in einem Duden), Penny Markt wird zu Pfennig Markt.

Ist das nicht etwas übertrieben? Wohin soll das noch führen, wenn ich mir ein Lied von Echosmith anhöre und ich muss dann sagen: "Das Lied von 'Schallreflexionsschmiede' ist aber töfte"?

All jene Begriffe, die ich meine, sind Eigennamen, wie alle Städtenamen, Vor- und Nachnamen, Künstlernamen, und so weiter. Diese sollen doch nicht durch deutsche Wörter ausgetauscht werden! Das hat doch mit dem Erhalt der deutschen Sprache nichts zutun. Man erhält die Sprache, indem man Wörter verwendet, die langsam verloren gehen, wie zum Beispiel Rechenmaschine statt Computer, Mobiltelefon statt Handy, Programm statt Software, das erhält die Sprache und ist auch sehr löblich. Es hört sich auch viel eleganter an, als die ganzen Anglizismen, die sich in vorrangig im Sprachgebrauch der Heranwachsenden eingebürgert haben.

Ich freue mich auf Ihre Meinungen.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Wuppmann,

zunächst einmal müsste es korrekt lauten: "Das Lied von 'Schallreflexionsschmiede' ist widerwärtige Blasphemie", doch dies nur am Rande.
Was spricht gegen diese Aussage? Jeder redliche Christ kann sich unter "Schallreflexionsschmiede" etwas vorstellen, die Bedeutung des Wortes ist eindeutig und klar.
Wohingegen der Anglizismus "Echosmith" eher nichtssagend und für viele Menschen unverständlich ist.

Die Liste ähnlicher Beispiele ist endlos.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Wuppmann,

nein, das ist nicht übertrieben. Die deutsche Sprache unterliegt, wie jede andere Sprache, einer gewissen Veränderung. Dies ist dadurch bedingt, daß Dinge erfunden werden oder Umstände eintreten, die es früher nicht gab, weswegen es dafür logischerweise keine entsprechenden Wörter gibt. Schließlich wäre es sinnbefreit gewesen, Dinge zu benennen, die nicht existieren.

Ein bekanntes Beispiel: Das Apfel ichTelefon (unredlich: Apple iPhone)

Dafür ein Wort parat zu haben, bevor es erfunden wurde, wäre blödsinnig gewesen. Nachdem es aber erfunden wurde und vom vs-amerikanischen Konzern Apfel (unredlich: Apple) benannt wurde, eben "iPhone", mußte auch ein deutsches Wort dafür gefunden werden, denn wir sind keine Amerikaner und sprechen kein amerikanisch. Kaum jemand wußte worum es sich handelt, als es plötzlich ein "iPhone" gab. Erst als man es richtigerweise "ichTelefon" nannte, kannte sich wieder jeder aus.

Aufklärend,
Martin Berger


Post Scriptum:

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Schallreflexionsschmiede (unredlich: Echosmith) wurden in die Anglizismenfibel aufgenommen.
Der Friede sei mit euch.
Horst Wuppmann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 14:11

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Horst Wuppmann »

Werte Herren Benedict XVII und Berger,

dankend nehme ich Ihre Aufklärung zur Kenntnis. Ich werde mich stets bemühen, unredliche Begriffe zu vermeiden, um die Sprache zu erhalten.

demütig dankend
Horst Wuppmann
Benutzeravatar
Fritz-Wilhelm
Treuer Besucher
Beiträge: 215
Registriert: Do 15. Sep 2016, 17:37

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Fritz-Wilhelm »

Werte Herren,

meiner Meinung nach kann man diese Frage mit einem Satz beantworten, hier also meine Antwort.

Der HERR hasst die englische Narren Sprache!

Aufklärent,

Kotz
Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.

- Johann Wolfgang von Goethe
Wilfried Beck
Häufiger Besucher
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:10

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Wilfried Beck »

Fritz-Wilhelm hat geschrieben:Werte Herren,

meiner Meinung nach kann man diese Frage mit einem Satz beantworten, hier also meine Antwort.

Der HERR hasst die englische Narren Sprache!

Aufklärent,

Kotz
Bub Wilhelm,

der HERR hasst gar nichts, schließlich hat er jede Sprache erschaffen, auch die Englische. Der HERR hasst nur die Vermischung von Sprachen. Wenn Sie also Englisch schreiben wollen, nutzen Sie ein englisches Brett.

Erklärend,
Wilfried Beck
Benutzeravatar
Herbert Froehlich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:52

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Herbert Froehlich »

Werte Herren dieses Bretts

Ich habe mir viele Beiträge dieses Bretts genau durchgelesen, auch ich bin ein verfechter der Deutschen Sprache, ich finde es gut, sie auch zu benutzen.
Hier beruft man sich ständig auf den Duden, das Buch der deutschen Rechtschreibung.
Allerdings kann ich viele von Ihnen ins Deutsche übersetzte Wörter dort nicht finden.
Ich frage mich, ob man einige Eigennamen, nicht einfach lassen sollte wie sie sind.

Sollte man hier allerdings ausschließlich Deutsche Worte verwenden, werde ich mich natürlich daran halten.

es grüßt
Herbert Froehlich
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Fröhlich,

es geht hier auch um die Verständlichkeit.
Nehmen wir als Beispiel den Gründer eines der größten Weichwarenkonzerne weltweit, der Firma Winzigweich.
Der Name "Rechnung Gartentore" ist für jeden Menschen, welcher der deutschen Sprache mächtig ist, verständlich. Welcher nicht-englischsprachige Mensch kann sich hingegen unter dem Namen "Bill Gates" etwas vorstellen?
Dies ist ein Brett der Toleranz und Nächstenliebe. Genau aus diesem Grunde möchten wir die Einstiegshürde für einen erfolgreichen, offenen Meinungsaustausch möglichst gering halten. Wozu auch ein einheitlicher Sprachgebrauch dient.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Fritz-Wilhelm
Treuer Besucher
Beiträge: 215
Registriert: Do 15. Sep 2016, 17:37

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Fritz-Wilhelm »

Wilfried Beck hat geschrieben:
Fritz-Wilhelm hat geschrieben:Werte Herren,

meiner Meinung nach kann man diese Frage mit einem Satz beantworten, hier also meine Antwort.

Der HERR hasst die englische Narren Sprache!

Aufklärent,

Kotz
Bub Wilhelm,

der HERR hasst gar nichts, schließlich hat er jede Sprache erschaffen, auch die Englische. Der HERR hasst nur die Vermischung von Sprachen. Wenn Sie also Englisch schreiben wollen, nutzen Sie ein englisches Brett.

Erklärend,
Wilfried Beck
Herr Beck,

es kann gut sein, dass ich mit meinen 25 Jahren noch ein halber Bub bin, doch ich bitte sie dennoch, wenn Sie mich schon bei meinem Vornamen ansprechen - was ich Ihnen meines Erachtens nicht gestattet habe - den kompletten Namen "Fritz-Wilhelm" zu benutzten.

Desweitern möchte ich Sie daran erinnern, aus welchem Grund GOTT die Sprachen erschaffen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er deshalb nicht immer noch wütend ist.

Die Textstelle nachlesend,

Kotz
Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.

- Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Wilhelm,
selbstverständlich ist jede Sprache redlich. Nur deren Vermischung ist unlöblich.
Die verwendete Sprache am Brett ist Deutsch.
Sie sollten sich bemühen diese Sprache korrekt anzuwenden und Vulgärvokabular vermeiden.
Richtigstellend,
Schnabel
Benutzeravatar
Dr. Benjamin M. Hübner
Stammgast
Beiträge: 546
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:58

Re: Warum sind Eigennamen unredlich?

Beitrag von Dr. Benjamin M. Hübner »

Werte Herren,

Eigennamen sind unredlich! Man nehme beispielsweise an, dass man über den Sündenpfuhl Japan und seine baldige Übernahme durch den knorkanten Herrn Un aus Nordkorea sprechen möchte. Was sollte man jedoch als redlicher Christ angesichts dieser verwirrenden japanischen Symbolik sagen, die in diesem Teil der Erdscheibe als Schrift angesehen wird? Nicht zu vergessen ist auch die schwierige Aussprache vieler Eigennamen.
Die Japaner selbst haben diesen Umstand unlängst erkannt und verfassen Firmennamen meist in westlichen Lettern. Dies sollte man bei der Diskussion um die Sinnhaftigkeit von unübersetzen Eigennamen bedenken. Selbst der Japaner verzichtet hier auf Sonderzeichen, um sich der deutschen Kundschaft anzubiedern.

So nie auf Verkaufstricks ansprechend,
Benjamin
"[D]ie volle und freie Vollmacht [...], alle Sarazenen und Heiden und andere Feinde Christi, wo immer sie wohnen mögen, anzugreifen [...]."
Auszug aus "Romanus Pontifex" von Papst Nikolaus V.
Antworten