Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
D Carwin
Stammgast
Beiträge: 416
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von D Carwin »

Verirrtes Schäfchen Klitsche,

niemand kann Sie zwingen die Wahrheit, das heißt den christlichen Glauben, anzunehmen.
Die Nächstenliebe gebietet es, dass wir Sie auf den rechten Pfad weisen.
Da Sie unsere Bemühungen Ihnen zu helfen aber offenbar vehement abblocken und zusätzlich noch versuchen, redliche Christen vom rechten Pfad abzulenken und in die Arme des Teufels zu treiben, werden jegliche Bemühungen wohl vergebens sein.

So denn Sie in Zukuft doch an der Wahrheit interessiert sind, sollten Sie sich die Bibel zur Hand nehmen und diese studieren. Fortan wüssten Sie über alles bescheid, denn die Bibel ist das Wort GOTTes, in ihr steht nichts als die Wahrheit!

Ich hoffe und bete inständig, dass Sie doch noch dem HERRn und Erlöser folgen, ansonsten werden Sie sich zähneknirschend in der Hölle wiederfinden und dort bereuen, nie die warmherzigen Versuche der Aufklärung durch diese Gemeinde angenommen zu haben.

Für Sie betend,
D. Carwin
Einige schnieke Worte an alle Jugendlichen:

"Die Zucht ist eine Wucht! Seid keusch und brav, denn nichts ist kühler als die Liebe des HERRn"
Benutzeravatar
Klitsche
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:56

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Klitsche »

Herr D. Carwin,

Zuerst einmal bin ich Dankbar dafür, dass Sie nicht wie alle anderen, gleich mit Beleidigungen und/oder Züchtigungsandrohungen um sich schmeissen.
Allerdings werde Ich in der Bibel, weder einen Beitrag zur Aktuellen Rechtslage zum Thema Züchtigung des BGB, noch die Eigenschaften von Schwefel oder sonst irgendwelchen(wenn nur Angeschnitten oder zu grob) anderen aktuellen mechanischen/chemischen/physikalischen Themen finden.
Demzufolge hätten Sie auf meine Beiträge ebenso mit "Herr Klitsche, BANANE! D. Carwin" reagieren können. Das hätte die Diskussion ähnlich weit gebracht, wie ihr Beitrag.

Markus Klitsche
Benutzeravatar
LehrerHistoriker
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von LehrerHistoriker »

Bub Klitsche,

Sie wissen schon, dass der HERR selbst die Natur und deren Gesetze erschaffen hat? Somit ist die Erforschung der Natur bedingt redlich. Durch die Physik können wir erklären, wie der HERR die Erde konstruiert hat, durch Chemie wie diese Konstrukte funktionieren. Und durch die knorke Mechanik, welche natürlich auch der HERR erschaffen hat, haben wir Zugriff zu vielen redlichen Technologien. Leider wird dieses Wissen von vielen Atheisten und Forscherweibern genötigt. Selbst der keusche Vatikan betreibt Forschungen in den Bereichen der Astronomie und Physik. Nur redliche Priester dürfen daran forschen. Halleluja!

Die Naturwissenschaften mithilfe der Bibel studierend,
LehrerHistoriker
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; damit ein Mensch Gottes tauglich sei und ausgerüstet für jedes gute Werk (2.Tim 3:16-17).
Markus K
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:47

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Markus K »

Bub LehrerHistoriker,

Erstens, sagen sie mir doch mal wie sie ein Auto bauen möchten, oder wie ihr Kühlschrank funktioniert oder ihr Haus Strom bekommt oder wie sie ihre Steurerklärung machen, indem Sie ausschließlich in die Bibel schauen. GARNICHT.
Sie beschreiben mir die Bibel als Handbuch für ALLES, weil Gott alles geschaffen hat, können mir dann aber nicht die einfachsten Dinge erklären.
Oder auf meine Beiträge antworten.
Die, wie ich unten im vorletzten Beitrag geschrieben habe, als von ihnen als richtig anerkannt werden und ihre(Die von allen die glauben die Erde sei eine Scheibe insbesondere der Aussagen von Herr Berger und Levitikus) Aussagen zu dieser Diskussion als nichtig.

auf eine anständige Antwort auf den langen Beitrag hoffend(er wird nochmal erscheinen, wenns sein muss),
Markus Klitsche
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Herr Klitsche,

willkommen auf diesem knorken Brett.
Ich weiß, der Faden ist sehr lang und ich kann verstehen, dass Sie nicht alle Argumente gelesen haben, warum die
Erde eine Scheibe ist. Ich jedoch schon, da ich schon etwas länger hier verweile.
Falls Sie also Argumente haben, warum die Erde ausgerechnet Kugelförmig sein sollte, biete ich mich gerne
an, etwaige Unklarheiten zu beseitigen.

Ihr A.Kreuzer
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9435
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
Knabbub Klatsche ist vermutlich zu dumm, die wahren Zusammenhänge zu begreifen.
Möglicherweise liegt eine nahe Blutsverwandtschaft dessen Eltern jener intellektuellen Deformation zugrunde.
Vermutend,
Schnabel
Benutzeravatar
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 22:22

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Boethius »

Sehr geehrte Herren,

erst jetzt habe ich diesen Faden entdeckt und mit Interesse gelesen, da das Thema vor 15 Jahren Gegenstand meiner Arbeit war. Ich begleitete sogar einen Professor, der wissenschaftliche Diskurse aus der Perspektive der Philosophie erforscht, zu einer Tagung nach Sydney in Australien, wo viele Vertreter der Flachwelt-Theorie ihre Argumente vorbrachten, während andere referierten, die Erde sei kugelförmig (bzw. ein Rotationsellipsoid). Nach dieser Tagung reisten wir über Zwischenstopps in lärmenden asiatischen Flughäfen weiter nach Los Angeles, da auch dort die Vertreter der verschiedenen Religionen und auch der sogenannten Esoterik einiges zu dem Thema zu sagen hatten. Die nächste Station war nach einem Inlandsflug in den Vereinigten Staaten New York, wo der Professor einen katholischen Mystiker und einen orthodoxen Rabbiner interviewt hat. Ich habe diese Gespräche mitstenographiert.

Nach all diesen Gesprächen sind wir von New York nach Frankfurt geflogen und mit der Bahn zurück nach Salzburg gefahren, wo ich in den kommenden Monaten endlich Gelegenheit hatte, die Diskussionen über die tatsächliche Gestalt der Erde auszuwerten. Wie es solchen Ketten von Argumentationen nun einmal eigen ist, kommen sie selten zu greifbaren Ergebnissen. Darum halte ich persönlich mich lieber an die Offenbarungen der Heiligen Schrift.

Mit freundlichen Grüßen:
Boethius
Benutzeravatar
LehrerHistoriker
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von LehrerHistoriker »

Jüngling Markus K,
stellen Sie niemals das Wort des HERRn in Frage. Die Bibel ist kein Benutzerhandbuch, sondern ein schöpferisches Werk, welches einem zeigen soll, wie man zu einem anständigen Christen wird. Viele der heutigen wissenschaftlichen Fragen lassen sich anhand der Bibel erklären. Es ist beleidigend für die Gemeinde, dass Sie zwei Konten besitzen. Schämen Sie sich und machen Sie mir keine Vorwürfe!

Wütend,
LehrerHistoriker
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; damit ein Mensch Gottes tauglich sei und ausgerüstet für jedes gute Werk (2.Tim 3:16-17).
Markus K
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:47

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Markus K »

Herr Levitikus,(und jetzt auch die anderen)

Vorallem verstehe Ich garnicht, warum man tatsächlich darüber diskutiert, ob die Erde eine Kugel ist. Sie ist eine Kugel. Ich könnte jetzt natürlich all die wissenschaftliche Beweise aufführen, da sich hier allerdings alle Christen nennen, versuche ich dies anhand Fakten bezüglich der Meinung der Katholischen Kirche über die Kugelförmigkeit der Erde.
Der Vatikan hat 1992 Galileo Galilei wieder rehabilitiert, ebenso wie seine Forschungen, welcher versuchte Nikolaus Kopernikus damalige Annahme eines heliozentrischen Weltbildes zu bestätigen, diese beruht darauf das die Erde kugelförmig ist und eben wegen seines Beweises für das heliozentrische Weltbild wurde er, Galileo Galilei, dazu gezwungen seiner bewiesenen Überzeugung im Juli 1632 abzuschwören. Demzufolge glaubt die Katholische Kirche seit 1922 offiziell, dass die Erde eine Kugel ist (genauer genommen ist die Erde ein Ellipsoid. Aber Kugel ist sicher näher an Ellipsoid dran als Scheibe), was Sie, die Kirche, die Jahrhunderte davor auch tat aber egal.
(ich habe hierrauf keine Antwort bekommen also...take two)

Markus Klitsche
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9435
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Klatschen,
ich versuche es noch einmal im Guten, mit christlicher Güte und Höflichkeit.
Halten Sie einfach Ihr dummes Mundwerk und lesen Sie die Beweise in diesem Faden.
Freundlich hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
ArnoldBressing
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:51

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von ArnoldBressing »

Werte Gemeinde.

Hiermit möchte ich noch einmal das Thema von vorne aufgreifen. Nach kurzer Recherche im Internetz (Natürlich zusammen mit meinen Enkeln. Das einzige was diese Lausbuben können!) habe ich diesen Artikel gefunden:

"Das Verfahren des Eratosthenes ist in einer Beschreibung des Astronomen Kleomedes überliefert. Es bestand aus folgenden Schritten: Er nahm an, dass die ägyptischen Städte Alexandria (an der Mittelmeerküste) und Syene (das heutige Assuan, die südlichste Stadt des Landes) auf demselben Meridian (Längengrad) liegen. Der Abstand zwischen zwei von Eratosthenes festgelegten Messpunkten in den beiden Städten betrug nach seiner Kenntnis 5000 Stadien. Da Alexandria erst im 4. Jahrhundert gegründet worden war, konnte er sich für die Distanz nicht auf Angaben in der altägyptischen Literatur verlassen, sondern ließ wahrscheinlich den Abstand seiner beiden Messpunkte von königlichen Schrittzählern genau ausmessen. An beiden Orten stellte er ein Gnomon auf, eine innen mit einer Gradeinteilung ausgestattete metallene Halbkugel mit einem senkrechten Zeiger zur Ablesung des entstehenden Schattens. Die Messung der Sonnenhöhe über dem Horizont wurde mit diesen Geräten mittags am Tag der Sommersonnenwende durchgeführt. Sie ergab, dass der Schattenzeiger in Syene keinen Schatten warf, die Sonne also dort genau im Zenit stand. In Alexandria war die Sonne zu diesem Zeitpunkt den „fünfzigsten Teil“ eines Vollkreises vom Zenit entfernt, also nach der heutigen Kreiseinteilung in 360 Winkelgrade 7° 12′. Somit musste man 5000 Stadien nach Süden wandern, um ein Fünfzigstel des Erdumfangs zurückzulegen. Daraus ergab sich für den Erdumfang ein Wert von 50 × 5000 = 250.000 Stadien.

Eine erhebliche Ungenauigkeit resultiert aus dem Umstand, dass Alexandria und Syene in Wirklichkeit nicht auf demselben Meridian liegen; Syene befindet sich etwa 3° östlich von Alexandria. Da für die Distanz zwischen den beiden Städten ein Wert von 5000 Stadien gemessen wurde, hätte sich für einen genau auf dem Meridianbogen von Alexandria liegenden Punkt ein Abstand von 4615 Stadien und damit für den Erdumfang ein Betrag von 50 × 4615 = 230.750 Stadien ergeben.

Unklar ist, wie lang das für die Messung verwendete Längenmaß „Stadion“ war. Es kann sich wohl kaum um das rund 185 Meter lange „olympische“ Stadion handeln, denn dann hätten sich die Schrittzähler bei der Bestimmung des Abstands der beiden Städte, der tatsächlich in der Luftlinie 835 km beträgt, um mehrere Tagesreisen geirrt.[12] Daher mutmaßen zahlreiche Forscher, dass das verwendete Längenmaß deutlich kürzer war. Die Vermutungen schwanken zwischen 148,8 und 180 Metern. Eine besonders oft genannte Zahl, die aus einer Angabe in der Naturalis historia Plinius’ des Älteren abgeleitet wird, ist 157,5 m. Geht man von der tatsächlichen Distanz von 835 km aus, so kommt man für das Stadion auf 835.000 m : 5000 = 167 m.

Für die Genauigkeit der Bestimmung des Erdumfanges spielt die verwendete Längeneinheit allerdings keine Rolle: nach dem Versuchskonzept und der Messung handelt es sich um das 50-fache der Entfernung von Alexandria nach Assuan, nach heutigen Einheiten also um 835 km mal 50 gleich 41.750 km, was dem tatsächlichen Wert (40.075 km am Äquator) sehr nahe kommt."

Ist das nicht überzeugend? Desweiteren habe ich mich auch kognitiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Man nehme nun mal an, dass eine Person von Berlin aus sich immer weiter nach Süden bewegt. Wenn die Erde eine Scheibe wäre, dann müsste sie an einem punkt herunterfallen. Damit bleibt nur noch die Möglichkeit übrig, dass die Erde rund ist.
Was halten sie davon?

Arnold Bressing
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9435
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Preßling,
stützt sich Ihr gesamtes Weltbild auf derartige Vermutungen?
Fest auf dem flachen Boden der Tatsachen stehend,
Schnabel
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Werter Herr Dressing,

wenn die Erde eine Kugelform hätte und Sie würden immer Richtung Süden gehen, dann würden Sie nach erreichen
des, von der "Wissenschaft" frei erfundenen, Südpols ja plötzlich Richtung Norden gehen.
Und das, obwohl Sie die Richtung nicht ändern.

Sie wissen sicherlich auch, dass es vier Himmelsrichtungen gibt. Wäre die Erde eine Kugel, dann gäbe es an Ihrem
Nord-und Südpol kein Osten und Westen mehr. Dem ist aber so.

Etwas verwundert,

A.Kreuzer
Markus K
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:47

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Markus K »

Herr Kreuzer,

Sie haben sicher schonmal einen Atlas in ihrer Hand gehalten und ihnen sollte beim Betrachten der Weltkarte sicher bemerkt, dass dort Bogenförmige(bis auf zwei) Linien die Karte durchziehen, die einen längs die anderen quer. Das ist das sogenannte Gradnetz der Erde. Dieses Gradnetz hat zwei Hauptlinien. Die Erste, welche sich horizontal durch die Weltkarte zieht, genannt Äquator, welcher den Globus in Nord und Süd einteilt. Die Zweite Hauptlinie ist der Nullmeridian, welcher sich von einem Pol zum anderen durch London, Libyien, D.R. Kongo und weiteren Staaten. Dieser trennt den Globus in Oste und West. Das heisst wenn sie richtung Süden gehen bis sie den Südpol gehen und ihn erreicht haben, dann gibt es dank des Nullmeridian immer noch Ost und West, da sich dieser wie der Äquator wie ein Vertikaler Gürtel um die Erde gespannt wurde. Und jetzt mal ehrlich der Südpol eine Erfindung?? Ein Kompass zeigt immer in Richtung des magnetischen Nordpols und das gegenstück davon ist der Südpol. Ohne Pole wäre keine Moderne Seefahrt möglich.

Markus Klitsche
Benutzeravatar
ArnoldBressing
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:51

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von ArnoldBressing »

Knabbub Kreuzer und Schnabel!

Hiermit wiederhole ich noch einmal, dass mein Name Arnold Bressing ist!!! Natürlich meinte ich es nicht so, dass der Tester einfach immer weiter nach Süden (auf dem Kompass angezeigt geht). An dieser stelle entschuldige ich mich für meine schlechte Formulierung. Ich meine: Wenn der Tester einfach immer weiter in eine Richtung geht müsste er irgendwann von der Welt"scheibe" fallen. Da das nicht so ist, ist die Erde eindeutig ein Kugel. Außerdem erscheint mir die Berechnung des Herrn Eratosthenes sehr einleuchtend.

Richtigstellend,

A.Bressing
Antworten