"Wunderheiler" Bruno Gröning

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)

"Wunderheiler" Bruno Gröning

Beitrag von trischkali »

Guten Morgen werte Gemeinde!

Ich möchte euch fragen, was ihr von dem "Wunderheiler" Bruno Gröning haltet. Hier ein DuRöhre Film über ihn: http://www.youtube.com/watch?v=yp5eBC1uKtY

Was haltet ihr von ihm? War er ein getarnter Satan der die Menschen belügen will, ein Scharlatan oder tatsächlich jemand aus Gottes Reich?

Selber keine Antwort findend
trischkali
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Kaiphas Dottermusch
Häufiger Besucher

Re: "Wunderheiler" Bruno Gröning

Beitrag von Kaiphas Dottermusch »

Bub Kali,

hier im Brett werden die löblichen Mitglieder gesiezt.
Auch Sie werden sich daran halten oder von der töften Brettleitung verwarnt/verbannt werden.

Hinweisend,
Dottermusch
Psalm 37, 37
Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird`s zuletzt wohl gehen.
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von trischkali »

Werter Herr Dottermusch,

Es tut mir sehr Leid dies missachtet zu haben. In Zukunft werde ich darauf achten.

Selbstenttäuscht
trischkali
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Heinrich Hacker
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Heinrich Hacker »

Werter Herr Tischkali,

Allein schon Ihre Frage grenzt an eine Beleidigung. Was soll man von diesem Ketzer schon halten? Schließlich hat er sich als Wunderheiler ausgegeben und sich Jesus Christus damit gleichzustellen beabsichtigt, der für seine Wunder jedoch keine finanziellen Zuwendungen erwartete. Dieser Bruno Gröning war ein dummer Lump, ein dreister Betrüger, der keinem redlichen Christen auch nur das Wasser reichen konnte. Mich schaudert bei dem Gedanken an diesen Taugenichts.

über mangelhafte Orthographie und Anstand Ihrerseits entsetzt
Heinrich Hacker
Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald. Sprüche 13.24
Herr Hessel
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Herr Hessel »

Guten Tag!,

Nur Jesus/Gott sind in der Lage Wunder zu vollbringen !
Merken Sie sich das!

In der Bibel lesend,Hessel
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

trischkali hat geschrieben:Was haltet ihr von ihm? War er ein getarnter Satan der die Menschen belügen will, ein Scharlatan oder tatsächlich jemand aus Gottes Reich?
Weib Trischkali,

sapperlot, hier wird ausnahmslos gesiezt!

Um sich die Frage selbst beantworten zu können, hätten Sie nur die Bibel aufschlagen müssen. Dort hätten Sie zweifelsfrei jene Stelle gefunden:
So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 24,23-24
Aus dem Buch der Bücher zitierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von trischkali »

Werter Herr Berger,

Ich möchte keinesfalls eine Kontosperrung riskieren, jedoch muss Ich das hier jetzt schreiben: Die Bibel ist unglaubwürdiger als die Geschichten von Pu, dem Bären. Und warum Ich es wage dies hier zu behaupten? Nun, das Buch Genesis, in dem die Schöpfungsgeschichte steht, wurde einfach dazu geschrieben da die Völker damals sich um Religionen gestritten haben, und die damaligen Christen wollten einfach Recht haben. Die "normale" Übersetzung der Bibel: Hier wurden Teile weggelassen und Teile einfach dazugeschrieben, damit die Kirche genug Geld hat und die Leute nicht austreten. Ich empfehlen Ihnen allen, eine andere Übersetzung zu lesen, die wahre Übersetzung. Die WAHRE Bibel! Wo Sie diese herbekommen? Ich würde an Ihrer Stelle, einfach mal gockeln.

Hinweisend,
trischkali (Ein Mensch, der die Wahrheit fand)
Nathan Freundt
Stammgast

Beitrag von Nathan Freundt »

Fräulein Trischkali,

Bruno Grönkowski, wie er Bruno Gröning tatsächlich hieß, behauptete alle Krankheiten heilen zu können.
Die wenigen Fälle von angeblichen Wunderheilungen durch ihn entpuppten sich aber allesamt als falsch, da die Betroffenen keineswegs geheilt waren, sondern trotzdem an ihren Erkrankungen verstarben, darunter sogar eine 17-Jährige.

Auch seiner eigenen Frau konnte er nicht helfen, sie verstarb sehr früh, ebenso seine beiden Kinder und auch er selbst konnte seine Magenkrebserkrankung nicht heilen, weshalb er bereits im Alter von 52 Jahren verstarb.
Was für ein Scharlatan!
Die Gröningkugeln, taubeneigroße Kugeln aus Stanniolpapier, die auf Versammlungen verteilt oder verkauft wurden, wurden zeitweise sogar auf dem Schwarzmarkt in München gehandelt.[5] Nach einer Aussage von Grönings zeitweiligem Geschäftsführer Otto Meckelburg enthielten sie Haare, Blutstropfen oder Fußnägel von Gröning; nach anderer Quelle hatte Gröning sie zudem „angesprochen“.[1][4]
...
Gröning lehnte es öffentlich ab, sich für seine Tätigkeit bezahlen zu lassen, erhielt aber trotzdem von vielen Kranken Geld als Spende.[7] Nach einem Medienbericht öffneten zeitweise mehrere Helfer die täglich ankommenden Geldsendungen.[8][9] Spätestens ab 1950 mussten Grönings Leistungen bezahlt werden. Im Juni 1950 wurde in einem Polizeiprotokoll festgehalten, dass Heilungssuchende an den Verband zur Erforschung Gröningscher Heilmethoden zwischen 25 und 2500 DM pro Kopf einzuzahlen hätten; bei zwei Massenveranstaltungen seien je Teilnehmer bis zu 300 Mark erhoben worden. Ein Journalist berichtete 1950 über kurze Gruppensitzungen mit Gröning und bis zu 100 Teilnehmern, die zehn Mark Eintritt entrichteten.[10] Der Verbleib des Geldes ist unbekannt. Gröning und seine damaligen Geschäftspartner beschuldigten sich später gegenseitig eines ausschweifenden Lebensstils; man habe "richtige Orgien gefeiert" (Meckelburg). Bis 1950 seien ohne geregelte Buchführung mehr als 100.000 DM eingenommen worden.[4] Gröning will davon nichts gewusst haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Gr%C3%B6ning

Allerdings gibt es nicht nur Scharlatane wie Grönkowki, sondern auch sehr überzeugende Verkünder der frohen Botschaft!
Siehe:
http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=3&t=6722

Aufklärend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Nathan Freundt
Stammgast

Beitrag von Nathan Freundt »

Fräulein Trischkali,

zu Ihrer zweiten Lügenbehauptung, es gäbe eine neue, "Wahre Bibel":
Dabei handelt es sich nur um eine plumpe Fälschung, um Propaganda für den Koran zu betreiben, was Sie auch sehr leicht selbst hätten recherchieren können.

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... Bibel.html
...
Aus der Türkei, die sich seit einigen Jahren zur Führungsnation der islamischen Welt aufschwingt, kommt nun die Nachricht, dass diese "wahre" Bibel womöglich gefunden ist. Rund 1500 Jahre alt, auf Lederseiten geschrieben - angeblich auf Aramäisch, der Sprache Jesu. Manche halten es gar für das "Barnabas-Evangelium".

Vom Barnabas-Evangelium sind bislang nur zwei historische Manuskripte bekannt, aus dem 16. Jahrhundert; aus Details des Textes ergibt sich eine Entstehung im frühen 14. Jahrhundert, im damals muslimisch beherrschten Spanien, und als Verfasser ein zum Islam konvertierter Katholik. Ein spätes Pseudo-Evangelium also. Dennoch sehnen sich viele Muslime danach, dieses Werk als die "wahre Bibel" bewiesen zu sehen, denn es ist darin vom Kommen Mohammeds die Rede, und Jesu ist nicht Gottes Sohn, sondern nur ein Prophet.

Und nun die Enthüllung in Ankara - die Regierung bestätigt die Existenz des Manuskripts, das man schon vor zwölf Jahren einer Schmugglerbande abgenommen habe, die Polizei (!) schätzt das Alter auf "2000 bis 1500 Jahre", also vor der Entstehung des Islam. Und nun spekulieren die islamischen Medien, der Beweis sei erbracht - eine Ankündigung des Kommens Mohammeds, hundert Jahre vor seiner Geburt.

Nur, ganz so leicht ist es nicht. Der Bibelforscher Timothy Law aus Oxford hält auf seinem Blog (http://timothymichaellaw.com) das Manuskript für eine Fälschung. Die goldenen Lettern, Leder statt Pergament und witzigerweise sogar, wie er zu entziffern meinte, die Inschrift "Im Jahr 1500 des Herrn" machen es seiner Ansicht nach unmöglich, dass das Werk echt sein könnte....
Informierend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Antworten